Nachhaltiger Kaffeekonsum
Nachhaltigkeit ist Schweizer Konsument:innen wichtig. Im letzten Jahrzehnt ist der Konsum nachhaltiger Lebensmittel kontinuierlich gestiegen. Allein der Umsatz von Produkten aus fairem Handel ist um 5.5% gewachsen. Auch der Markt für Bioprodukte nimmt seit zwei Jahrzehnten kontinuierlich zu (vgl. swissfairtrade und bfs). Dazu gehört auch Kaffee.
Beim Kaffeekonsum ist die Schweizer Bevölkerung an der Spitze mit dabei. Rund acht Kilo Kaffee werden in der Schweiz jährlich pro Kopf konsumiert. Das entspricht etwa 1000 Tassen im Jahr (vgl. swissfairtrade). Wer so viel Kaffee trinkt, greift gerne zu einer simplen Zubereitung. Da verwundert es nicht, dass Kaffeepads sehr gefragt sind. Sie sind einfach anzuwenden, überzeugen punkto Qualität und Nachhaltigkeit.
Kaffeepads setzen sich durch
Seit einigen Jahren wird ein bedeutender Teil des Kaffees in Form von E.S.E-Pads konsumiert. Das zeigt das breite Angebot im Handel und online. Auch Original Food in Kriens bestätigt dies. Die Rösterei verzeichnete eine signifikant steigende Nachfrage nach Kaffeepads im letzten Jahr. Das Unternehmen hat 30% mehr Pads verkauft als im Vorjahr. Dass der Konsum weiterhin wachsen wird, ist zu erwarten. Denn die Kaffeepads erfüllen viele Ansprüche von Kaffeetrinkenden. Die Pads sind ein nachhaltiges und praktisches Produkt. Der Kaffee ist mit einem Papierfilter umhüllt, aluminiumfrei verpackt und nach Gebrauch kompostierbar. Sie bieten durchaus eine Alternative zu Kaffeekapseln.
Aufgrund dieser Erkenntnisse entschied sich Original Food in Kriens, entkoffeinierte Pads zu lancieren. Die Rösterei ist überzeugt, mit fairen und biologischen Kaffeepads auch in entkoffeinierter Form dem Anspruch ihrer Konsument:innen gerecht zu werden.
Inhaberin:
Maria Müller Steiner
Original Food GmbH mit Sitz in Hergiswil/NW wurde 2005 gegründet und versteht sich als Social Entrepreneur. Neben dem Engagement im Ursprung fördert sie auch in der KaffaWerkstatt, der 2015 eröffneten, eigenen Rösterei in Kriens/Luzern, den bewussten Umgang mit Ressourcen, umweltverträgliche Produktions-, Verpackungs- und Logistikprozesse sowie soziales Engagement.
Zum Sortiment von Original Food gehört, neben Kaffa Wildkaffee, Rio Napo Schokolade aus Cacao Nacional aus dem Regenwald Ecuadors sowie Tees aus Nepal. Mit weiteren Produkten wie Gewürzen und Honig sollen zusätzliche Einkommensquellen für die Bauern im Ursprung geschaffen werden.
Original Food GmbH (Firmenporträt) | |
Artikel 'Original Food: Nachhaltiger Kaffeekonsum - Kaffeepads setzen sich durch...' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
20:32 Uhr
Xhaka im Hintergrund: Hier jubeln die Bayer-Stars über Titel »
20:12 Uhr
Bürgenstock-Hotelier: «Es soll eine Wohlfühlatmosphäre entstehen» »
19:42 Uhr
Bürohr – Wirtschaftsnews der Woche: Luxusuhren von Michael ... »
16:51 Uhr
«Sie werden als Gemeindevertreter kein schönes Leben mehr haben»: ... »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Projekt, Bau
Segelschule, Wassersport
Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes
Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie
Wasserspender, Wasser
Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages
Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG
Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle
Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: