HELPads



LeShop.ch: Rekordwachstum 2010 durch mobiles Shopping



Migros Online SA

03.01.2011, Als grösster Online-Supermarkt der Schweiz verzeichnet LeShop.ch für 2010 erneut einen Rekordumsatz. Die Migros-Tochter verkaufte im vergangenen Geschäftsjahr für 151.1 Millionen Franken Lebensmittel via Internet und wächst damit um 19,6 Millionen Franken oder 15 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Wichtiger Wachstumstreiber war die Bestellmöglichkeit via iPhone: Bereits jede zwanzigste Bestellung erfolgt mobil. Diese orts- und zeitunabhängige Art des Lebensmitteleinkaufs zieht auch Neukunden an: Über 38'000 Haushalte haben sich im vergangenen Jahr erstmals über LeShop.ch die Wocheneinkäufe nach Hause liefern lassen – dies entspricht einer Schweizer Stadt mit 100'000 Einwohnern.


Seit Januar 2010 kann bei LeShop.ch das Vollsortiment mit über 12'000 Produkten via iPhone eingekauft werden. Seither wurde über 30'000 mal mobil bestellt, mit einem Gesamtbestellwert von mehr als sechs Millionen Franken. Christian Wanner, Mitgründer und Geschäftsführer von LeShop.ch: «In den ersten zehn Jahren haben wir die Komplexität des Supermarkt-Einkaufs auf Monitorgrösse reduziert. Die Vereinfachung auf die Grösse eines Handy-Displays war nochmals ein ganz wichtiger Schritt. Der Wocheneinkauf kann jetzt immer und überall — zum Beispiel auf dem Arbeitsweg— zeitsparend erledigt werden.» Dank dem Offline-Modus braucht die App von LeShop.ch keine konstante Netzverbindung – ideal für den Einkauf unterwegs im Zug, Tram oder Bus. Sortimentsdaten wie Produktneuheiten oder Preis- und Saisonangebote werden beim Einschalten der Applikation synchronisiert. Besonders beliebt beim Mobileinkauf sind Frischprodukte – 25 der 30 beliebtesten Produkte kommen aus dem Kühlregal.

Gestiegen ist auch die Warenkorbgrösse: Im Durchschnitt wiegen die Bestellungen heute über 70 Kilogramm und kosten 235 Franken. Ernst Dieter Berninghaus, Leiter Departement Handel des Migros- Genossenschaftsbundes, zum Rekordergebnis: «Vor wenigen Jahren war LeShop.ch für die Migros Gruppe vor allem ein spannendes Zukunftsprojekt. Heute leistet das Team neben der Online- Pionierarbeit auch einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Kerngeschäfts der Migros.»

Neukunden: Immer mehr Haushalte in der ganzen Schweiz kaufen online ein
Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten sind offen für den Webeinkauf von Lebensmitteln: Im vergangenen Jahr haben 38'100 Haushalte erstmals bei LeShop.ch eingekauft. 50'000 Haushalte bestellen mindestens einmal monatlich – das entspricht der Einwohnerschaft einer grossen Schweizer Stadt wie Winterthur oder Lausanne. Täglich liefert LeShop.ch via die Schweizer Expresspost über 200 Tonnen Waren an mehr als 3'000 Haushalte in allen Sprachgebieten. Im Herbst wurden aufgrund der steigenden Nachfrage die Liefergebiete und –Kapazitäten im Tessin nochmals deutlich ausgebaut. Dank der dynamischen Entwicklung des Marktführers LeShop.ch spielt der Schweizer Online- Lebensmittelmarkt eine Pionierrolle und liegt nach Grossbritannien bei den Pro-Kopf- Ausgaben weltweit auf dem zweiten Platz.

Auch ökologisch gesehen ist der Online-Einkauf von Bedeutung: Seit Sommer 2007 kann jeder Kunde bei LeShop.ch seine persönlichen CO2-Einsparungen messen, die dank der Sammellieferung im Vergleich zum motorisierten Individualeinkauf erzielt werden. 2010 haben die LeShop-Kunden insgesamt 1100 Tonnen CO2 eingespart. Dies entspricht der Menge CO2, die ein Wald mit der Fläche von 250 Fussballfeldern jährlich absorbiert. Mit der gesparten Energie könnte eine Stadt in der Grösse von Schaffhausen oder Sion das ganze Jahr beleuchtet werden.

LeShop.ch – Resultate 2010:


Weitere Auskünfte:
LeShop.ch Christian D. Wanner Geschäftsführer Tel. +41 (0)79 413 44 92 christian.wanner@leshop.ch



Über Migros Online SA:

LeShop.ch ist der führende Schweizer Online-Supermarkt. Er kann auf einen Kundenstamm von 50'000 regelmässigen Käufern zählen und hat 2010 einen Umsatz von CHF 151.1 Mio erzielt (2009: CHF 132 Mio).

Der Supermarkt und die Boutiquen bieten ein einzigartiges Sortiment mit Migros- und Markenprodukten. Lebensmittel inklusive Tiefgekühltes, Produkte des täglichen Bedarfs und Artikel für Heim und Hobby werden den Kunden direkt an die Haustür geliefert. Fast alle Schweizer Regionen werden flächendeckend beliefert (95% aller Haushalte).

Der Service wird vor allem von Berufstätigen und jungen Familien in Anspruch genommen. Die Zeitersparnis und bequeme Hauslieferung werden als grosse Erleichterung des Alltaglebens geschätzt.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung LeShop.ch: Rekordwachstum 2010 durch mobiles Shopping ---


Weitere Informationen und Links:
 Migros Online SA (Firmenporträt)

 Artikel 'LeShop.ch: Rekordwachstum 2010 durch mobiles Shopping ...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


All in One Tabs Duo

CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Barilla

CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?

CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Donut gefu¨llt mit Schokolade

CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG    Denner AG

Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack

CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Design, Projekt, Bau

Segelschule, Wassersport

Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes

Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie

Wasserspender, Wasser

Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages

Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG

Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle

Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate

Alle Inserate »

2
23
27
30
39
42
1

Nächster Jackpot: CHF 20'200'000


18
31
32
41
46
1
10

Nächster Jackpot: CHF 26'000'000


Aktueller Jackpot: