News Abo
HELPads



Erneuter Umsatz- und Ergebnisrekord für HSE24



Home Shopping Europe GmbH

11.04.2011, HSE24 ist die Erfolgsgeschichte im deutschen Teleshopping-Markt: Auch für das vergangene Jahr kann der Sender aus Ismaning Rekordzahlen vermelden. Mit einer Steigerung des Nettoumsatzes um 12 Prozent auf 441 Millionen Euro (2009: 394 Millionen Euro) liegt HSE24 damit über dem Wachstum des Gesamtmarktes. Dieser liegt mit einem Plus von rund neun Prozent bei über 1,3 Milliarden Euro in Deutschland (Quelle: Firmenangaben).


Für HSE24 ist 2010 damit das erfolgreichste Jahr seiner Unternehmensgeschichte: Das bereinigte EBITDA stieg im Vergleich zum Vorjahr um über 40 Prozent - was einem Höchstwert auch in der Rentabilität entspricht. Dabei erstreckt sich das Wachstum des Teleshopping-Spezialisten über alle Plattformen: So erhöhte sich auch der Netto-Umsatz des Online-Shops www.hse24.de um 30 Prozent auf 84 Millionen Euro (2009: 65 Millionen Euro). Der Anteil des wichtigen E-Commerce-Bereichs am Gesamtgeschäft liegt inzwischen bei 19 Prozent und soll mittelfristig auf ein Drittel gesteigert werden. Derzeit arbeiten 610 Angestellte im Unternehmen. Zudem sind mittelbar 2.200 Personen bei Logistik-Dienstleistern und in Call Centern beschäftigt.

"Unser Wachstum ist das Resultat einer hervorragenden Sortimentspolitik und der konsequenten Umsetzung unserer Multichannel-Strategie", erklärt HSE24 Geschäftsführer Richard Reitzner. "Ziel ist es, mit HSE24 auf allen verfügbaren Medienplattformen präsent zu sein. Da sind wir im Teleshopping klarer Vorreiter, egal, ob es um TV, Online, Mobile, Video on Demand oder interaktives Fernsehen geht. Dabei müssen auch die neuen Technologien einen klaren Mehrwert beim Einkaufen aufweisen. Unsere Kunden können somit entsprechend ihrer Nutzungssituation entscheiden, wo sie uns sehen möchten".

2010: Ausbau Special-Interest Angebot und Multichannel-Strategie
Im vergangenen Jahr wurde die Senderfamilie unter der Dachmarke HSE24 konsequent um den dritten Kanal HSE24 Trend erweitert. HSE24 Trend ist neben HSE24 Extra der zweite Special-Interest Kanal und richtet sich mit den Produktschwerpunkten Mode, Schmuck und Beauty an eine trendbewusste weibliche Zielgruppe. Auch das Profil von HSE24 Extra wird weiter geschärft: Schwerpunkt auf diesem Kanal sollen Wohnen, Küche, Haus & Garten sowie Heimwerken sein.

Seit Ende des letzten Jahres können Kunden auch mobil über ihr Smartphone bestellen: Die neue Shopping-Applikation ermöglicht es, parallel zum Live-Programm per One-Touch von unterwegs oder aus dem Wohnzimmer zu bestellen.

2011: Weiterführung der Multichannel-Strategie / Expansion nach Italien
Auch dieses Jahr steht für HSE24 im Zeichen der Expansion: HSE24 ist auf der neuen Video- on-Demand-Plattform von Kabel Deutschland ‚SELECT VIDEO' frei zu empfangen. Die Anwendung ermöglicht es den Zuschauern, sich die letzten 16 Live-Stunden sowie ausgewählte Marken- und Sortimentsshows anzuschauen.

Ab Anfang Mai wird interaktives Fernsehen über die Fernbedienung und direkt aus dem Live- Programm möglich sein. ASTRA Platform Services GmbH (APS) und HSE24 entwickeln derzeit die erste interaktive Shopping-Applikation über HBBTV, die auf hybridfähigen Endgeräten zur Verfügung stehen wird und erstmals Einkaufen über den Fernseher bzw. die Fernbedienung ohne Medienbruch ermöglichen wird.

Zusammen mit der Deutschen Telekom arbeitet HSE24 auch an einer Lösung für die erste interaktive Shopping-Applikation auf der Entertain-Plattform. Die Shopping-Applikation wurde bereits auf der CeBIT vorgestellt. Im Sommer wird HSE24 eine App für das iPad anbieten. Direkt aus dem Live-Streaming heraus kann der Kunden dann einfach und bequem über das iPad einkaufen.

Ab Juni 2011 geht HSE24 Italien on Air. Die italienischsprachigen Shows werden zunächst in Ismaning produziert; darüber hinaus arbeitet der in Rom ansässige Sender mit einer lokalen Einkaufs-, Call Center- und Logistikinfrastruktur autark. Bei entsprechender Umsatzentwicklung wird das Programmangebot zunehmend live und aus italienischen Studios senden. Über die digital-terrestrische Verbreitung wird HSE24 sehr schnell über 80 Prozent der italienischen Haushalte erreichen. Derzeit zählt HSE24 S.p.A. rund 30 Mitarbeiter; langfristig wird der Sender ca. 500 Personen beschäftigen.

"Im italienischen Markt sehen wir sehr grosses Potenzial", so Reitzner. "Ziel unserer Multichannel-Strategie ist es, unsere Senderfamilie stetig zu erweitern. Die Expansion nach Italien ist ein wichtiger Schritt, das Thema Homeshopping auch in Europa weiter voranzutreiben."

Akzeptanz beim Kunden durch erfolgreiche Sortimentspolitik
Die schärferen Profile der einzelnen Kanäle, die Cross-Promotion über alle Vertriebswege hinweg sowie die erfolgreiche Sortimentspolitik kommen beim Verbraucher gut an: Über 7,5 Millionen Personen haben bereits bei HSE24 eingekauft, das sind mehr als zehn Prozent der geschäftsfähigen Bundesdeutschen. Im vergangenen Jahr haben rund 1,5 Millionen Kunden beim Münchener Homeshopping-Spezialisten bestellt. Durchschnittlich nimmt HSE24 35.000 Calls pro Tag entgegen, das entspricht ca. 13 Millionen Anrufen im Jahr 2010. Ausserdem wurden in 2010 8,5 Millionen Pakete mit insgesamt 17,4 Millionen Einzelprodukten versendet. Das Interesse der hauptsächlich weiblichen Zielgruppe gilt dabei vor allem den Segmenten Beauty und Wellness (28 Prozent) sowie Mode (24 Prozent). Weitere Produktbereiche sind Home & Living / Haushalt (21 Prozent), Schmuck (18 Prozent) sowie House / Garden / Hobby / Home Electronics (9 Prozent).


Medienkontakt:
Home Shopping Europe GmbH Münchener Strasse 101 h 85737 Ismaning

Telefonnummer: +49 (0) 89 / 960 60 0 Telefax: +49 (0) 89 / 960 60 110 E-Mail-Adresse: service@hse24.de



Über Home Shopping Europe GmbH:

Wann ich will. Was ich will. Wie ich will. Das ist Homeshopping bei HSE24. Einkaufen von zu Hause aus. Bequem und einfach. Mit kompetenter Beratung. Ohne Ladenschlusszeiten. 24 Stunden am Tag. 16 Stunden live. 365 Tage im Jahr. Eine Geschäftsidee, die überzeugt.

Als erstes Home Shopping-Unternehmen tritt HSE24 mit drei Shopping-Sendern an: dem Hauptsender HSE24 sowie den Special-Interest-Kanälen HSE24 EXTRA und HSE24 TREND: EXTRA steht für die Bereiche Küche, ein schönes Zuhause, Haus & Garten sowie Heimwerken, TREND hingegen ist ein Lifestyle-Sender rund um Themen wie Beauty, Mode und Schmuck. Zusammen mit dem Hauptprogramm und dem Online-Shop bieten sie dem Kunden ein vielfältiges und abwechslungsreiches Shopping-Erlebnis. Bereits im Herbst 2010 erweitert HSE24 seine Multichannel- Verkaufsplattformen um eine mobile Shopping-Applikation. So ist das Unternehmen fit für die digitale Zukunft des interaktiven Fernsehens.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Erneuter Umsatz- und Ergebnisrekord für HSE24 ---


Weitere Informationen und Links:
 Home Shopping Europe GmbH (Firmenporträt)

 Artikel 'Erneuter Umsatz- und Ergebnisrekord für HSE24...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Backofen Pommes Frites

CHF 6.50 statt 11.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIG Wasserspielwaren Aquaplay Super Set

CHF 47.95 statt 79.95
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Crocs Classic Clog Sandalen

CHF 47.95 statt 59.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Findus Plätzli Chäs

CHF 10.60 statt 15.20
Denner AG    Denner AG

Findus Plätzli Chili-Käse

CHF 5.35 statt 7.59
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Frisco Pralinato Almond

CHF 6.65 statt 10.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Labor-Dienstleister, Chemisch-analytische Untersuchungen, Prüfungen

Kurse für Ihre Karriere und Ihre Freizeit

tpa, Travel Professional Association

Kafferösterei, Kaffee, Rohkafffee

Spitexdienst, Seniorenbetreuung, Seniorendienste

PostFinance, Events, Eishockey

Entwicklung und dem Vertrieb des originalen BioTrans-Systems, Entsorgung & Energiegewinnung

entreprise de Construction

Hauptsitz Postfinance, Die Schweizerische Post

Alle Inserate »

6
9
10
27
28
33
5

Nächster Jackpot: CHF 16'100'000


6
9
10
30
49
3
4

Nächster Jackpot: CHF 26'000'000


Aktueller Jackpot: