Für HSE24 ist 2010 damit das erfolgreichste Jahr seiner Unternehmensgeschichte: Das bereinigte EBITDA stieg im Vergleich zum Vorjahr um über 40 Prozent - was einem Höchstwert auch in der Rentabilität entspricht. Dabei erstreckt sich das Wachstum des Teleshopping-Spezialisten über alle Plattformen: So erhöhte sich auch der Netto-Umsatz des Online-Shops www.hse24.de um 30 Prozent auf 84 Millionen Euro (2009: 65 Millionen Euro). Der Anteil des wichtigen E-Commerce-Bereichs am Gesamtgeschäft liegt inzwischen bei 19 Prozent und soll mittelfristig auf ein Drittel gesteigert werden. Derzeit arbeiten 610 Angestellte im Unternehmen. Zudem sind mittelbar 2.200 Personen bei Logistik-Dienstleistern und in Call Centern beschäftigt.
"Unser Wachstum ist das Resultat einer hervorragenden Sortimentspolitik und der konsequenten Umsetzung unserer Multichannel-Strategie", erklärt HSE24 Geschäftsführer Richard Reitzner. "Ziel ist es, mit HSE24 auf allen verfügbaren Medienplattformen präsent zu sein. Da sind wir im Teleshopping klarer Vorreiter, egal, ob es um TV, Online, Mobile, Video on Demand oder interaktives Fernsehen geht. Dabei müssen auch die neuen Technologien einen klaren Mehrwert beim Einkaufen aufweisen. Unsere Kunden können somit entsprechend ihrer Nutzungssituation entscheiden, wo sie uns sehen möchten".
2010: Ausbau Special-Interest Angebot und Multichannel-Strategie
Im vergangenen Jahr wurde die Senderfamilie unter der Dachmarke HSE24 konsequent um den dritten Kanal HSE24 Trend erweitert. HSE24 Trend ist neben HSE24 Extra der zweite Special-Interest Kanal und richtet sich mit den Produktschwerpunkten Mode, Schmuck und Beauty an eine trendbewusste weibliche Zielgruppe. Auch das Profil von HSE24 Extra wird weiter geschärft: Schwerpunkt auf diesem Kanal sollen Wohnen, Küche, Haus & Garten sowie Heimwerken sein.
Seit Ende des letzten Jahres können Kunden auch mobil über ihr Smartphone bestellen: Die neue Shopping-Applikation ermöglicht es, parallel zum Live-Programm per One-Touch von unterwegs oder aus dem Wohnzimmer zu bestellen.
2011: Weiterführung der Multichannel-Strategie / Expansion nach Italien
Auch dieses Jahr steht für HSE24 im Zeichen der Expansion: HSE24 ist auf der neuen Video- on-Demand-Plattform von Kabel Deutschland ‚SELECT VIDEO' frei zu empfangen. Die Anwendung ermöglicht es den Zuschauern, sich die letzten 16 Live-Stunden sowie ausgewählte Marken- und Sortimentsshows anzuschauen.
Ab Anfang Mai wird interaktives Fernsehen über die Fernbedienung und direkt aus dem Live- Programm möglich sein. ASTRA Platform Services GmbH (APS) und HSE24 entwickeln derzeit die erste interaktive Shopping-Applikation über HBBTV, die auf hybridfähigen Endgeräten zur Verfügung stehen wird und erstmals Einkaufen über den Fernseher bzw. die Fernbedienung ohne Medienbruch ermöglichen wird.
Zusammen mit der Deutschen Telekom arbeitet HSE24 auch an einer Lösung für die erste interaktive Shopping-Applikation auf der Entertain-Plattform. Die Shopping-Applikation wurde bereits auf der CeBIT vorgestellt. Im Sommer wird HSE24 eine App für das iPad anbieten. Direkt aus dem Live-Streaming heraus kann der Kunden dann einfach und bequem über das iPad einkaufen.
Ab Juni 2011 geht HSE24 Italien on Air. Die italienischsprachigen Shows werden zunächst in Ismaning produziert; darüber hinaus arbeitet der in Rom ansässige Sender mit einer lokalen Einkaufs-, Call Center- und Logistikinfrastruktur autark. Bei entsprechender Umsatzentwicklung wird das Programmangebot zunehmend live und aus italienischen Studios senden. Über die digital-terrestrische Verbreitung wird HSE24 sehr schnell über 80 Prozent der italienischen Haushalte erreichen. Derzeit zählt HSE24 S.p.A. rund 30 Mitarbeiter; langfristig wird der Sender ca. 500 Personen beschäftigen.
"Im italienischen Markt sehen wir sehr grosses Potenzial", so Reitzner. "Ziel unserer Multichannel-Strategie ist es, unsere Senderfamilie stetig zu erweitern. Die Expansion nach Italien ist ein wichtiger Schritt, das Thema Homeshopping auch in Europa weiter voranzutreiben."
Akzeptanz beim Kunden durch erfolgreiche Sortimentspolitik
Die schärferen Profile der einzelnen Kanäle, die Cross-Promotion über alle Vertriebswege hinweg sowie die erfolgreiche Sortimentspolitik kommen beim Verbraucher gut an: Über 7,5 Millionen Personen haben bereits bei HSE24 eingekauft, das sind mehr als zehn Prozent der geschäftsfähigen Bundesdeutschen. Im vergangenen Jahr haben rund 1,5 Millionen Kunden beim Münchener Homeshopping-Spezialisten bestellt. Durchschnittlich nimmt HSE24 35.000 Calls pro Tag entgegen, das entspricht ca. 13 Millionen Anrufen im Jahr 2010. Ausserdem wurden in 2010 8,5 Millionen Pakete mit insgesamt 17,4 Millionen Einzelprodukten versendet. Das Interesse der hauptsächlich weiblichen Zielgruppe gilt dabei vor allem den Segmenten Beauty und Wellness (28 Prozent) sowie Mode (24 Prozent). Weitere Produktbereiche sind Home & Living / Haushalt (21 Prozent), Schmuck (18 Prozent) sowie House / Garden / Hobby / Home Electronics (9 Prozent).
Medienkontakt:
Home Shopping Europe GmbH
Münchener Strasse 101 h
85737 Ismaning
Telefonnummer: +49 (0) 89 / 960 60 0
Telefax: +49 (0) 89 / 960 60 110
E-Mail-Adresse: service@hse24.de
Wann ich will. Was ich will. Wie ich will. Das ist Homeshopping bei HSE24. Einkaufen von zu Hause aus. Bequem und einfach. Mit kompetenter Beratung. Ohne Ladenschlusszeiten. 24 Stunden am Tag. 16 Stunden live. 365 Tage im Jahr. Eine Geschäftsidee, die überzeugt.
Als erstes Home Shopping-Unternehmen tritt HSE24 mit drei Shopping-Sendern an: dem Hauptsender HSE24 sowie den Special-Interest-Kanälen HSE24 EXTRA und HSE24 TREND: EXTRA steht für die Bereiche Küche, ein schönes Zuhause, Haus & Garten sowie Heimwerken, TREND hingegen ist ein Lifestyle-Sender rund um Themen wie Beauty, Mode und Schmuck. Zusammen mit dem Hauptprogramm und dem Online-Shop bieten sie dem Kunden ein vielfältiges und abwechslungsreiches Shopping-Erlebnis. Bereits im Herbst 2010 erweitert HSE24 seine Multichannel- Verkaufsplattformen um eine mobile Shopping-Applikation. So ist das Unternehmen fit für die digitale Zukunft des interaktiven Fernsehens.
Home Shopping Europe GmbH (Firmenporträt) | |
Artikel 'Erneuter Umsatz- und Ergebnisrekord für HSE24...' auf Swiss-Press.com |
Auto-Markt mit zehn Prozent Plus im April
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 03.05.2024Pilotprojekt zur E-ID: Elektronischer Lernfahrausweis im Kanton Appenzell Ausserrhoden
Bundesamt für Justiz, 03.05.2024TCS Tipps: Gut vorbereitet in die Motorradsaison
Touring Club Suisse (TCS), 03.05.2024
03:50 Uhr
Auf der Suche nach Surfer-Brüdern - Polizei findet drei Leichen »
23:52 Uhr
SP-Prämieninitiative: Leidet oder profitiert der Mittelstand? »
21:02 Uhr
Geldberater zur Immobilienfinanzierung: Festhypotheken dürften ... »
17:01 Uhr
Die Kasse des Kremls klemmt: Der russische Staatskonzern Gazprom ... »
Backofen Pommes Frites
CHF 6.50 statt 11.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIG Wasserspielwaren Aquaplay Super Set
CHF 47.95 statt 79.95
Coop-Gruppe Genossenschaft
Crocs Classic Clog Sandalen
CHF 47.95 statt 59.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Findus Plätzli Chäs
CHF 10.60 statt 15.20
Denner AG
Findus Plätzli Chili-Käse
CHF 5.35 statt 7.59
Lidl Schweiz AG
Frisco Pralinato Almond
CHF 6.65 statt 10.95
Lidl Schweiz AG
Labor-Dienstleister, Chemisch-analytische Untersuchungen, Prüfungen
Kurse für Ihre Karriere und Ihre Freizeit
tpa, Travel Professional Association
Kafferösterei, Kaffee, Rohkafffee
Spitexdienst, Seniorenbetreuung, Seniorendienste
PostFinance, Events, Eishockey
Entwicklung und dem Vertrieb des originalen BioTrans-Systems, Entsorgung & Energiegewinnung
entreprise de Construction
Hauptsitz Postfinance, Die Schweizerische Post
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: