Noch 2005 verkaufte LeShop.ch Waren im Wert von 47 Millionen Franken, fünf Jahren später hat sich der Umsatz verdreifacht: Im Geschäftsjahr 2011 sind es 150 Millionen Franken. Die Schweizer Expresspost lieferte im vergangenen Jahr 39'000 Tonnen Lebensmittel in über 106'000 Haushalte der Schweiz (mehrheitlich Familien mit kleinen Kindern) – dies entspricht der Einwohnerzahl der Agglomeration Bern. Lag das Wachstum im ersten Semester 2011 noch bei guten sieben Prozent, bremste es im zweiten Semester durch Euroschwäche, Preisdruck und die kühle Konsumentenstimmung erstmals stark ab und erreicht per Ende Jahr knapp das Vorjahres- Niveau (151 Millionen Franken in 2010). Trotzdem überschreitet der Schweizer Marktführer per Ende 2011 die Rentabilitäts-Schwelle. Christian Wanner, Mitgründer und Geschäftsführer von LeShop.ch: «Es freut mich, dass sich unsere visionäre Business-Idee von 1997 zum Vorzeige- Beispiel für eine ganze Branche mausert. Für kommende Generationen wird der Online- Lebensmittel-Einkauf zur alltäglichen Selbstverständlichkeit». LeShop-Geschäftsführer Wanner sieht das momentan gehemmte Wachstum als temporäres Phänomen und erwartet für die nächsten Jahre eine weiterhin deutliche Entwicklung der Umsatzzahlen.
Die Zukunft des Online-Shopping ist mobil
Bereits mehr als verdoppelt haben sich gegenüber dem Vorjahr die Bestellungen via Smartphone und Tablet: 2011 wurden bereits über 11 Prozent aller Bestellungen mit einem Wert von über 15 Millionen Franken via mobile Endgeräte abgeschlossen (iPhones und Android- Telefone, Tablets). Im Vorjahr lag dieser Anteil noch bei 5 Prozent. Damit entwickelt sich das mobile Einkaufen deutlich schneller als einst die Bestellung via Desktop PC bei ihrem Start ab 1998 (s. Infografik).
Die dynamische Entwicklung im E-Commerce und das beliebte Smartphone-Shopping machen den Online-Bereich für die Migros zum strategischen Faktor. Ernst Dieter Berninghaus, Leiter des Departementes Handel des Migros-Genossenschafts-Bundes: «Die Entwicklung von LeShop.ch und unseren Online-Kanälen beweisen, dass E-Commerce im Gesamtangebot immer wichtiger wird. Die Migros-Gruppe setzt heute rund 3.2 Prozent oder 660 Millionen Franken online um – in die Entwicklung unserer Multi- und Cross-channel- Strategie werden wir weiterhin investieren.» Neben LeShop.ch ist Migros noch mit Travel.ch, Interhome, Hotelplan, ExLibris, Migrol, Denner, OfficeWorld, m-electronics und neu Micasa online vertreten.
Medienkontakt:
LeShop SA
Chemin du Dévent
1024 Ecublens
Tel. 021 694 63 27
Fax 021 694 63 01
LeShop.ch ist der führende Schweizer Online-Supermarkt. Er kann auf einen Kundenstamm von 50'000 regelmässigen Käufern zählen und hat 2010 einen Umsatz von CHF 151.1 Mio erzielt (2009: CHF 132 Mio).
Der Supermarkt und die Boutiquen bieten ein einzigartiges Sortiment mit Migros- und Markenprodukten. Lebensmittel inklusive Tiefgekühltes, Produkte des täglichen Bedarfs und Artikel für Heim und Hobby werden den Kunden direkt an die Haustür geliefert. Fast alle Schweizer Regionen werden flächendeckend beliefert (95% aller Haushalte).
Der Service wird vor allem von Berufstätigen und jungen Familien in Anspruch genommen. Die Zeitersparnis und bequeme Hauslieferung werden als grosse Erleichterung des Alltaglebens geschätzt.
Migros Online SA (Firmenporträt) | |
Artikel 'LeShop.ch: Rentabilität und starke Entwicklung bei Mobilbestellungen...' auf Swiss-Press.com |
Auto-Markt mit zehn Prozent Plus im April
auto-schweiz Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, 03.05.2024Pilotprojekt zur E-ID: Elektronischer Lernfahrausweis im Kanton Appenzell Ausserrhoden
Bundesamt für Justiz, 03.05.2024TCS Tipps: Gut vorbereitet in die Motorradsaison
Touring Club Suisse (TCS), 03.05.2024
19:32 Uhr
48. Spiel ohne Niederlage: Xhaka trifft bei Leverkusen-Gala »
19:12 Uhr
Die Zentralbibliothek Zürich sperrt keine Bücher »
10:41 Uhr
Abtretender Lonza-Präsident: Lonza-Präsident «ein wenig» ... »
Crocs Classic Clog Sandalen
CHF 47.95 statt 59.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Findus Plätzli Chäs
CHF 10.60 statt 15.20
Denner AG
Findus Plätzli Chili-Käse
CHF 5.35 statt 7.59
Lidl Schweiz AG
Frisco Pralinato Almond
CHF 6.65 statt 10.95
Lidl Schweiz AG
JBL GO 3 - Blau Portabler Lautsprecher
CHF 29.95 statt 39.95
Migros-Genossenschafts-Bund
Johnson’s Baby Shampoo
CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG
Futtermittel, Schweinefutter, RIGI-Milchviehfutter
Marketing, Sales, Human Resources Management, Betriebwirtschaft
Gruppenunterkunft, Jugendhaus, Stiftung Jugendferienheim Rotschuo
Carreisen, Gruppenreisen, Bus, Bus mieten, Hochzeitsfahrten, Vereinsreise
Pharmazeutischer Grosshandel, Pharmaindustrie, Medikamente
Immobilien, Versicherungen
Gipsergeschäft, Gipserarbeiten, Fassadensanierungen, Umbauten, Gipsdecken, Gipswände
Naturheilkunde, Ernährungsberatung, Naturheilpraxis, Atlaslogie
Notebook, Computer, Projektoren, Leinwände, Server, Laserdrucker, HIFI, Netzwerk
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: