Logoregister
HELPads



LeShop Wachstum und Rentabilität beim Online Supermarkt



Migros Online SA

03.04.2013, Guter Start in das neue Geschäftsjahr für den Schweizer Marktführer im Online- Lebensmittelhandel: LeShop.ch liefert im ersten Quartal 2013 für 41.3 Millionen Franken Waren und wächst um 7.3 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Die Migros Tochter profitiert vom boomenden mobilen Web und dem erfolgreichen Start von LeShop.ch DRIVE und LeShop.ch RAIL. Der Anteil Bestellungen via Smartphone und Tablet hat sich gegenüber dem Vorjahr auf über 27% verdoppelt. Der DRIVE Pilotstandort in Studen BE wird heute im Durchschnitt bereits von 150 Kunden täglich genutzt und trägt im ersten Quartal mit 1 Million Franken zum Umsatz bei. Besonders stark entwickelte sich die Anzahl Neukunden: 11'000 Haushalte haben den LeShop.ch Heimliefer- oder Abholservice im ersten Quartal erstmals genutzt. Das sind 2'880 oder 35% mehr als in der Vorjahresperiode.


Nachdem der Umsatz aufgrund des schwierigen Umfeldes im Detailhandel und der Euroschwäche 2011 und 2012 stagnierte, bestätigt der Schweizer Marktführer den Erholungs Trend vom letzten Semester. Der Umsatz wächst im ersten Quartal 2013 um 2.8 Millionen oder plus 7.3% (minus 7% im 1. Quartal 2012). Christian Wanner, Geschäftsführer und Mitgründer von LeShop.ch: «Wir sind auch nach 15 Jahren noch Pioniere und Innovationsträger. Noch wichtiger ist aber: Als einer der wenigen Online Supermärkte weltweit arbeiten wir im aufwändigen Geschäft der Heimlieferung profitabel. Unser Geschäftsmodell funktioniert. Und lässt sich weiter entwickeln wie wir mit den mobilen Applikationen und mit Konzepten wie DRIVE oder RAIL beweisen.» Die Entwicklung seit der Gründung ist eindrücklich: Was im Frühling 1998 mit einer visionären Geschäftsidee in einem kleinen Lagerraum begann, wuchs zu einem profitablen 150 Mio Unternehmen mit 280 Mitarbeitenden, 55'000 regelmässigen Kunden in der ganzen Schweiz, drei Logistikzentren und einem Sortiment von über 12'000 Artikeln (s. Chronik).

Wachstumstreiber LeShop.ch DRIVE: bereits über 1'150 Abholungen pro Woche
Zu den wichtigsten Wachstumstreibern gehören heute Innovationen bezüglich Bestellweise und Lieferkonzepten. Im ersten Quartal 2013 erfolgten 27% aller LeShop.ch Einkäufe via Smartphone oder iPad. Dominique Locher, Direktor Marketing und Verkauf: «Das Tempo und die Einfachheit der Mobil Bestellung überzeugen auch Kunden mit hoher Hemmschwelle. Zusätzlich ergänzen die Abholkonzepte DRIVE und RAIL unseren Service. Online- Lebensmitteleinkauf gehört heute zum Alltag der Schweizerinnen und Schweizer.» Der von LeShop.ch am 19. Oktober 2012 in Studen BE eröffnete DRIVE Abholmarkt hat Erfolg: Nach fünf Monaten Betrieb nutzten im März bereits über 1'150 Kunden wöchentlich die Abholmöglichkeit. Der neue DRIVE Standort trug bisher 1.8 Millionen zum positiven Ergebnis bei. Ein zweiter Pilotstandort wird voraussichtlich noch 2013 in Staufen bei Lenzburg AG eröffnet. «Online bestellen und beim LeShop.ch DRIVE abholen, das gehört zum Kern der LeShop Vision, es wird unser heutiges 150-Millionen Geschäft in den kommenden Jahren verdoppeln», sagt Christian Wanner.


Medienkontakt: Christian D. Wanner, Geschäftsführer, Tel. +41 79 4134492 christian.wanner@leshop.ch

Dominique P. Locher, Direktor Marketing und Verkauf, Tel. +41 76 5646863 dominique.locher@leshop.ch

Urs Peter Naef, Mediensprecher MGB, Tel. +41 44 277206 urs-peter.naef@mgb.ch



Über Migros Online SA:

LeShop.ch ist der führende Schweizer Online-Supermarkt. Er kann auf einen Kundenstamm von 50'000 regelmässigen Käufern zählen und hat 2010 einen Umsatz von CHF 151.1 Mio erzielt (2009: CHF 132 Mio).

Der Supermarkt und die Boutiquen bieten ein einzigartiges Sortiment mit Migros- und Markenprodukten. Lebensmittel inklusive Tiefgekühltes, Produkte des täglichen Bedarfs und Artikel für Heim und Hobby werden den Kunden direkt an die Haustür geliefert. Fast alle Schweizer Regionen werden flächendeckend beliefert (95% aller Haushalte).

Der Service wird vor allem von Berufstätigen und jungen Familien in Anspruch genommen. Die Zeitersparnis und bequeme Hauslieferung werden als grosse Erleichterung des Alltaglebens geschätzt.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung LeShop Wachstum und Rentabilität beim Online Supermarkt ---


Weitere Informationen und Links:
 Migros Online SA (Firmenporträt)

 Artikel 'LeShop Wachstum und Rentabilität beim Online Supermarkt...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Crocs Classic Clog Sandalen

CHF 47.95 statt 59.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Findus Plätzli Chäs

CHF 10.60 statt 15.20
Denner AG    Denner AG

Findus Plätzli Chili-Käse

CHF 5.35 statt 7.59
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Frisco Pralinato Almond

CHF 6.65 statt 10.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

JBL GO 3 - Blau Portabler Lautsprecher

CHF 29.95 statt 39.95
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Futtermittel, Schweinefutter, RIGI-Milchviehfutter

Marketing, Sales, Human Resources Management, Betriebwirtschaft

Gruppenunterkunft, Jugendhaus, Stiftung Jugendferienheim Rotschuo

Carreisen, Gruppenreisen, Bus, Bus mieten, Hochzeitsfahrten, Vereinsreise

Pharmazeutischer Grosshandel, Pharmaindustrie, Medikamente

Immobilien, Versicherungen

Gipsergeschäft, Gipserarbeiten, Fassadensanierungen, Umbauten, Gipsdecken, Gipswände

Naturheilkunde, Ernährungsberatung, Naturheilpraxis, Atlaslogie

Notebook, Computer, Projektoren, Leinwände, Server, Laserdrucker, HIFI, Netzwerk

Alle Inserate »

2
3
5
23
30
38
3

Nächster Jackpot: CHF 16'800'000


6
9
10
30
49
3
4

Nächster Jackpot: CHF 26'000'000


Aktueller Jackpot: