04.01.2016, Online-Tochter der Migros wächst 2015 um 6,6 Prozent, 40 Prozent Mobil-
Bestellungen
Der Online-Supermarkt der Migros steigerte 2015 seinen Umsatz um 6,6 Prozent
oder 11 Millionen Franken. Für insgesamt 176 Millionen Franken kauften
Kunden bei LeShop.ch ein. Der grösste Schweizer Online-Supermarkt schreibt
im dritten Jahr in Folge ein deutliches Umsatzplus. Das Wachstum angetrieben
haben Bestellungen von Smartphones und Tablets, der Ausbau der
Lieferservices und präzisere Lieferzeiten.
Der starke Franken prägte 2015 den Detailhandel: Viele Schweizerinnen und Schweizer kauften Lebensmittel im Ausland. Rund 10 Prozent des Schweizer Detailhandelsumsatzes oder 11 Milliarden Franken sollen laut einer Schätzung der Credit Suisse ins Ausland abgeflossen sein. Der Druck auf die Preise stieg auch wegen ausländischer E-Commerce-Anbieter, die in die Schweiz drängen.
Trotzdem blickt LeShop.ch auf ein erfreuliches Jahresergebnis mit Umsatzrekord: Die Migros-Tochter verkaufte Lebensmittel für 176 Millionen Franken, 6,6 Prozent oder 11 Millionen Franken mehr als im Vorjahr. LeShop.ch steigert den Jahresumsatz im dritten Jahr in Folge und bestätigt den Wachstumstrend. Dazu beigetragen haben die Verbreitung von Smartphones und Tablets in allen Altersgruppen. Bereits mehr als 40 Prozent der LeShop- Bestellungen stammen von mobilen Geräten.
Präzisere Lieferzeiten und neue Abholstellen
Zusätzlich förderte der Service-Ausbau das Wachstum von LeShop.ch: Gemeinsam mit der Migros startete der Online-Supermarkt im Juni 2015 im Pilotbetrieb 11 PickMup-Abholstellen in migrolinos, Migros Einkaufs- und Fitnesscentern. An diesen Standorten können Online-Kunden ihre Einkäufe am Tag nach der Bestellung fertig verpackt abholen. Ernst Dieter Berninghaus, Leiter des Departements Handel beim Migros-Genossenschafts-Bund, sagt: «Die Erfahrung zeigt: Je nahtloser wir Online- und Offline-Angebote verknüpfen, desto treuer die Kunden. Wer den Einkauf im Laden, die Heimlieferung und Abholservices kombiniert nutzt, kauft mehr als doppelt so viel ein wie der klassische Ladenkunde. Deshalb bauen wir als Gruppe auf die Cross-Channel- Strategie.»
Ab Oktober präzisierte LeShop.ch zudem seine Lieferzeiten: In über 40 Schweizer Städten können Kunden für die Heimlieferung zwischen deutlich kleineren Zeitfenstern wählen. LeShop.ch liefert dort wahlweise am Vormittag zwischen 9 und 12 Uhr, am Mittag zwischen 12 und 14 Uhr oder nachmittags zwischen 14 und 17 Uhr. In der Stadt Zürich stehen am Abend von 16.30 bis 21 Uhr sogar vier zusätzliche 1,5-Stunden-Zeitfenster zur Verfügung. Damit erreicht LeShop.ch neue Kunden: Büros oder Kinderkrippen lassen sich Einkäufe am Vormittag liefern, Berufstätige, die lange arbeiten, nutzen die Zeitfenster am Abend. Zugleich lancierte LeShop.ch im Oktober als erster Online-Supermarkt der Schweiz die landesweite Heimlieferung am Samstagmorgen ab 9 Uhr. Die beiden LeShop.ch DRIVE Abholzentren in Studen (BE) und Staufen (AG) entwickelten sich solide und trugen auch 2015 zum Umsatzwachstum bei.
Wachstumsschub im Online-Lebensmittelhandel erwartet
In der Schweiz ist das Marktpotenzial für den Online-Lebensmittelhandel längst nicht ausgeschöpft. Die E-Commerce-Experten der Credit Suisse erwarten in den kommenden Jahren ein starkes Wachstum: In der Studie «Retail Outlook 2015» prognostizieren sie die Verdoppelung des Online-Anteils im Lebensmittelhandel von 1,7 auf 3,5 Prozent bis 2020. LeShop.ch CEO Dominique Locher sagt: «Der noch nicht verteilte Kuchen ist gross, jeder will sich jetzt das grösste Stück sichern. In diesem Umfeld können wir mit präzisen und schnellen Services sowie Cross- Channel-Initiativen mit der Migros neue Kunden gewinnen.» Dass der Markt für den Online-Kauf von Lebensmitteln in Bewegung ist, zeigt ein Blick ins nahe Ausland: In England, Frankreich und Deutschland bereiten verschiedene neue Anbieter ihren Markteintritt vor, darunter auch der Online-Riese Amazon mit AmazonFresh.
Medienkontakt:
LeShop.ch
Dominique P. Locher
Chief Executive Officer
+41 (0)76 564 68 63
dominique.locher@leshop.ch
LeShop.ch ist der führende Schweizer Online-Supermarkt. Er kann auf einen Kundenstamm von 50'000 regelmässigen Käufern zählen und hat 2010 einen Umsatz von CHF 151.1 Mio erzielt (2009: CHF 132 Mio).
Der Supermarkt und die Boutiquen bieten ein einzigartiges Sortiment mit Migros- und Markenprodukten. Lebensmittel inklusive Tiefgekühltes, Produkte des täglichen Bedarfs und Artikel für Heim und Hobby werden den Kunden direkt an die Haustür geliefert. Fast alle Schweizer Regionen werden flächendeckend beliefert (95% aller Haushalte).
Der Service wird vor allem von Berufstätigen und jungen Familien in Anspruch genommen. Die Zeitersparnis und bequeme Hauslieferung werden als grosse Erleichterung des Alltaglebens geschätzt.
Migros Online SA (Firmenporträt) | |
Artikel '176 Millionen: LeShop.ch erzielt neuen Umsatzrekord in 2015...' auf Swiss-Press.com |
Preise steigen in 4 Jahren fast so stark wie in den gesamten 16 Jahren davor
Comparis.ch AG, 27.03.2025Bahnstrecke Täsch-Zermatt infolge eines Steinschlags gesperrt
Matterhorn Gotthard Bahn, 27.03.2025Obwaldner Kantonalbank veröffentlicht ihren Geschäftsbericht 2024
Obwaldner Kantonalbank, 27.03.2025
03:00 Uhr
Opfer kahl rasiert und verprügelt – auch Frau beteiligt »
20:42 Uhr
Ticketkauf auf Onlineportal: Wenn der Flug bei der Bezahlung ... »
20:22 Uhr
Kann der NDB die Sicherheit der Schweiz noch gewährleisten? »
16:51 Uhr
Grönland hat strategische Bedeutung, aber nicht zuletzt ist es ... »
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons to go
CHF 2.85 statt 3.20
Coop
Adventuros Filetti Ente
CHF 3.95
Coop
Adventuros Hundesnack Büffel & Urkorn
CHF 3.90
Coop
Adventuros Hundesnack Mini Cuts Wildschwein
CHF 3.95
Coop
Adventuros Hundesnack Mini Steaks Hirsch
CHF 3.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'712'118