Schokolade schmeckt umso besser, wenn sie mit gutem Gewissen verzehrt werden kann. Für viele Konsumenten spielen Fairtrade und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. So erfreuen sich faire und ökologische Produkte immer grösserer Beliebtheit. Dies kann Maria Müller Steiner, Original Food bestätigen. Sie setzt auf qualitativ hochwertige Produkte, die nachhaltig und verantwortungsvoll erwirtschaftet werden.
Grosse Herausforderungen im Kakaosektor
Damit feine, faire und ökologische Schokolade entstehen kann, müssen einige Hürden
überwunden werden. Gemäss dem
Erfolgversprechende Ansätze
Dass nachhaltige Modelle im Kakaosektor erfolgreich sind, zeigen verschiedene Initiativen. Dabei gibt es eine Gemeinsamkeit, den direkten Einbezug der Kakaobauern in die Wertschöpfungskette. So zum Beispiel auch das Regenwaldschutz- Projekt am Rio Napo in Ecuador:
Initialisiert von GEO schützt den Regenwald e.V. vor über 10 Jahren, arbeiten dort die Max Felchlin AG, zusammen mit Original Food auf der Vermarktungsseite, mit Kichwa-Familien der Kooperative Kallari. Ziel der Zusammenarbeit war von Anfang an, den Kakaobauern durch den Anbau von hochwertigem Edelkakao ein nachhaltiges Einkommen zu sichern. Dabei war wichtig, die traditionelle Anbauweise im Regenwald zu erhalten und die Abholzung zu stoppen. Im dichten Regenwald wird Edelkakao der Sorte Cacao Nacional für die Rio Napo Schokolade angebaut. Es gibt keinen Zwischenhandel und langfristige Verträge zahlen sich für Mensch und Umwelt aus. Den Bauern ist ein regelmässiges Einkommen zugesichert, welches deutlich über dem Schnitt liegt. Da der Waldkakao ihre Lebensgrundlage bildet, bleibt der Regenwald vor Abholzung geschützt.
Bewusster Konsum legt zu
Produkte wie diese, waren im Krisenjahr 2020 besonders gefragt. So erleben Biogeschäfte, Hof- und Quartierläden ein wahres Revival. Diese Entwicklung bestätigt auch Maria Müller Steiner, Original Food: "Es ist schön zu sehen, dass das Bewusstsein für gute, verantwortungsvoll hergestellte Produkte markant zugenommen hat. Davon profitieren nicht nur die Bauern, sondern auch die Umwelt."
Bezugsquellen: Biofachgeschäfte, Reformhäuser, Delikatessengeschäfte wie Globus, Manor, etc. sowie über den eigenen online-Shop.
Pressekontakt:
Original Food GmbH - KaffaWerkstatt
Sonnenbühlweg 1
6010 Kriens/LU
Tel. +41 41 630 14 01
Fax +41 41 630 14 03
Original Food GmbH mit Sitz in Hergiswil/NW wurde 2005 gegründet und versteht sich als Social Entrepreneur. Neben dem Engagement im Ursprung fördert sie auch in der KaffaWerkstatt, der 2015 eröffneten, eigenen Rösterei in Kriens/Luzern, den bewussten Umgang mit Ressourcen, umweltverträgliche Produktions-, Verpackungs- und Logistikprozesse sowie soziales Engagement.
Zum Sortiment von Original Food gehört, neben Kaffa Wildkaffee, Rio Napo Schokolade aus Cacao Nacional aus dem Regenwald Ecuadors sowie Tees aus Nepal. Mit weiteren Produkten wie Gewürzen und Honig sollen zusätzliche Einkommensquellen für die Bauern im Ursprung geschaffen werden.
Original Food GmbH (Firmenporträt) | |
Artikel 'Original Food: Die bittersüsse Seite der Schokolade - das Bewusstsein steigt...' auf Swiss-Press.com |
Demokratisierung des Zugangs zu bahnbrechenden wissenschaftlichen Entwicklungen
Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, 09.10.2024 Caritas Schweiz, 09.10.2024Tochtergesellschaft von TCS Swiss Ambulance Rescue erhält Qualitätsprädikat
Touring Club Suisse (TCS), 09.10.2024
07:10 Uhr
40 Milliarden AHV-Franken: Experte: Wieso die USA Zugriff auf den ... »
06:41 Uhr
Live aus Florida: So wütet Hurrikan Milton »
06:00 Uhr
Wasserkraft: Die Bergkantone wollen das Ruder übernehmen »
05:32 Uhr
KOMMENTAR - Schutz statt Freiheit: Die USA schotten ihre ... »
18:01 Uhr
Emanuele Diquattro wird neuer CEO bei Inventx »
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
2 go Energy Drink Sugarfree 6x25cl
CHF 6.00
Coop
2Go Energy Drink 6x25cl
CHF 6.00
Coop
À Table! Bratpfanne Classic 20cm
CHF 17.95
Coop
À Table! Classic Bratpfanne 24cm
CHF 19.95
Coop
À Table! Classic Bratpfanne 28cm
CHF 24.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'038'436