Vor nicht einmal einem Jahr, Ende 2020, wurden die ersten Packungen bluu verkauft. Heute werden täglich über 700 Boxen an Endkunden und an die über 300 Verkaufspunkte versendet. Die Waschstreifen sind unter anderem in Manor Food, Drogerien und Apotheken und kleinen Shops wie Unverpacktläden erhältlich, aber auch im hauseigenen Online-Shop und auf bekannten Schweizer Plattformen wie Galaxus oder Brack.
Topseller auf Galaxus und Brack
„bluu ist eines der wenigen Waschmittel, das man einfach online bestellen kann,” erzählt Mitgründer Marko Vidmar. „Auf Galaxus sind wir seit 6 Monaten das meistverkaufte Produkt in der Kategorie Wasch- und Reinigungsmittel. Auch auf Brack sind wir einer der Topseller.”
Praktisch und Nachhaltig
Das Start-up konnte vom gesellschaftlichen Wandel, den die Pandemie mit sich bringt, profitieren und Positives beitragen. Die Menschen interessieren sich immer mehr fürs Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Die praktischen bluu Waschstreifen kamen in dieser Zeit wie gerufen.
„Unsere drei Gramm leichten Waschstreifen wiegen 20 Mal weniger als herkömmliches Waschmittel und verursachen 95 Prozent weniger CO2-Ausstoss beim Transport. Sie sind in Karton verpackt, frei von Mikroplastik, Konservierungsstoffen sowie Bleichmitteln – und biologisch abbaubar.“ In den letzten zwölf Monaten konnte bluu mit dem Verkauf seiner Waschstreifen so bereits über 100’000 Waschmittel-Plastikflaschen einsparen!
Spenden für Viva con Agua
Das Thema Nachhaltigkeit ist den beiden Gründern Marko Vidmar und Roman Stämpfli auch persönlich ein wichtiges Anliegen – und war einer der Hauptgründe für die Gründung von bluu. Kein Wunder also, dass das Start-up seit Tag 1 mit der Organisation Viva con Agua zusammen arbeitet und 1 % des Umsatzes jeder verkaufter Packung spendet. „Über CHF 20’000 kamen bisher zusammen und ermöglichten so knapp 800 Menschen in Nepal und Südafrika Zugang zu sauberem Trinkwasser und Toiletten. Die neuste Aktion unterstützt ein Wasserprojekt in Mosambik“, erzählt Vidmar stolz.
Lokale Produktion
Wurden die Streifen bei Firmengründung aufgrund niedriger Kosten und tiefen Mindestbestellmengen bei einem erfahrenen Hersteller in Asien produziert, kann das Start- up seine Produktion in wenigen Monaten nach Deutschland verlagern. Die Vorbereitungen hierzu laufen auf Hochtouren. Ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit: „Die Produktion in Deutschland ermöglicht uns, die Lieferwege kurz zu halten und weitere Produkte zu lancieren“, freut sich Marko Vidmar.
Erweiterung des Teams und Expansion
Haben die beiden Gründer zu Beginn alles komplett allein gemanagt, werden sie nun von vier tatkräftigen Mitarbeitern unterstützt und können sich so auf die anstehende Expansion nach Deutschland, Österreich und bald ganz Europa konzentrieren.
Auch die Entwicklung neuer Innovationen und Lösungen ist bereits im Gange. bluu möchte mit weiteren nachhaltigen sowie praktischen Produkten die Umwelt positiv beeinflussen und Menschen den Alltag erleichtern.
Kontaktperson
bluu Ventures GmbH
Marko Vidmar
Co-Founder
Tel. +41 79
883 31 64
bluu ist eine Marke der bluu Ventures GmbH mit Sitz in Zürich, die von Roman Stämpfli und Marko Vidmar im November 2020 gegründet wurde. Das Unternehmen entwickelt einfache Lösungen, die den Alltag erleichtern und dem Planeten Gutes tun.
Unsere Mission ist es, die Art wie wir unsere Wäsche waschen, zu verändern. Mit unserem zeitgemässen Produkt geben wir jeder und jedem die Möglichkeit, umweltfreundlicher und zugleich einfacher und praktischer zu waschen.
Nachhaltigkeit und Convenience soll kein Kompromiss bedeuten!
bluu AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Ein Jahr bluu: 100’000 eingesparte Waschmittel-Plastikflaschen...' auf Swiss-Press.com |
TCS-Zählung: Jede zweite Person auf einem Zweirad ist ohne Helm unterwegs
Touring Club Suisse (TCS), 21.09.2023Kanton Basel-Stadt mit dem CHACOM-Oscar für seine Carsharing-Förderung ausgezeichnet
Mobilitätsakademie AG, 21.09.2023
09:01 Uhr
2023-09-22 - Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz, 2. ... »
08:00 Uhr
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – für Lachlan Murdoch kommt ... »
07:10 Uhr
Notruf SOS über Satellit ab sofort in der Schweiz verfügbar »
07:00 Uhr
Das ist der Leitzins – und das kann er bewirken »
07:00 Uhr
Neurotech-Startup: Elon Musks Firma soll Affen gequält und ... »
Denner BBQ Pouletoberschenkel
CHF 4.95 statt 8.50
Denner AG
Denner Rindshackfleisch
CHF 10.70 statt 15.90
Denner AG
Fairtrade Bananen ca. 1kg
CHF 1.55 statt 2.60
Coop-Gruppe Genossenschaft
Oecoplan Kosmetiktücher FSC 100 Stück 3x 100ST
CHF 3.20 statt 4.80
Coop-Gruppe Genossenschaft
Omo flüssig Universal 90 Waschgänge
CHF 22.95 statt 46.60
Coop-Gruppe Genossenschaft
Vollmilch UHT 3.5% IP-Suisse 6x1l 2x 6l
CHF 14.95 statt 19.20
Coop-Gruppe Genossenschaft
Handel mit tierischen Nebenprodukten
Kommunikation, PR, Texte
Marketing Automation Tool
Empfehlungsmarketing
Kommunikation, Corporate Design, strategischen Markenführung
Grafikdesign, Kommunikation, Branding, Markenstrategie
Sammelstiftung, Stiftung für die berufliche Vorsorge
Projektleitungen, Kommunikationsmittel, Übersetzungen, Textdienste, Lektorat
Marketingagentur, Design, Grafik
Alle Inserate »Aktueller Jackpot:
Telag AG: EU-Whistleblower-Richtlinie - ...
Farbmusik Konzert - Widder Vollmond
Heute hat Geburtstag Dominique Baettig
Roland FP-E50 Keyboard / Digital Piano...
Krankenkasse, Krankenversicherung, ...