Vor exakt einem Jahr brachte der Verlag Game Division aus Sattel SZ, sein erstes Spiel auf den Markt, das Kartenspiel Wolfpack. Mit dem Kartenaufdeckspiel Rookie kommt jetzt das zweite. Es erscheint nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Deutschland und Österreich.
Ein Netzwerk von HändlerInnen
In der Schweiz besteht
bereits ein eigenes HändlerInnen-Netzwerk aus mittlerweile knapp 70 Spielwarenläden und Buchhandlungen, ersichtlich im
In drei Grössen
Rookie und jetzt auch Wolfpack sind in drei Grössen erhältlich: Original, Pocket und Travel. Die Grösse "Original" ist ein wertiges Mitbringsel zu einer feierlichen Abendeinladung oder ein schönes Geschenk für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, zum Geburtstag oder an Weihnachten.
Die Version "Pocket" ist kompakt und handlich, für zwischendurch in Büro, Wartezimmer, Schule, wo immer gerade Pause ist. "Travel" eignet sich für Bahn- und Flugreisen. Da ist man mit wenig Gepäck unterwegs und hat wenig Platz, dafür viel Freude. Die Preisempfehlungen lauten 35.90 Franken für die Original-Version, 21.90 für Pocket und 14.90 für Travel.
Gedächtnis, Strategie, Glück
Gemäss Klappentext ist Rookie ein "irre schnelles Aufdeckspiel" und "macht aus jedem bunten Haufen eine fröhliche Bande". Das Spiel ist einfach zu verstehen, schnell gelernt, lässt sich in unterschiedlichen Varianten und Schwierigkeitsgraden spielen.
Es gewinnt die Person bzw. das Team, das die meisten Karten paarweise aufgedeckt und anschliessend gesichert hat. Die Kurzzeitgedächtnisse und strategischen Vermögen der SpielerInnen werden je besser, je öfter man spielt. Und Glück braucht es auch: Es gibt die X-Karte, sie bringt alles durcheinander.
Spieleerfinder, Gründer, Inhaber
Das Spiel erfunden hat wiederum Game-Division-Gründer und -Inhaber Tobias Kaufmann aus Luzern. Das Entwickeln sei eine schöne, anspruchsvolle Herausforderung. "Das Ergebnis ist meistens anders als geplant", sagt der ehemalige Verkäufer. "Wir entwickeln, lernen und werden besser, und erst, wenn es richtig gut ist, kommt das Spiel auf den Markt." So sei auch das dritte Spiel bereits in Vorbereitung. Eile habe er aber nicht.
Gold-Award für das Game-Division-Logo
Denn: "Design und Wertigkeit haben bei uns einen hohen Stellenwert", sagt Kaufmann. Deswegen arbeitete er auch für Rookie wieder mit dem renommierten Grafiker Erich Brechbühl zusammen. Brechbühl, bereits vorher preisgekrönter Grafiker, hat mit dem Game-Division-Logo den Wolda in Gold gewonnen, einen der wichtigsten Grafik-Awards weltweit. Wolda steht für "Worldwide Logo Design Award".
Diese Philosophie von Game Division mit Fokus auf Design und Wertigkeit beweist, wie schön Spielegestaltung sein kann: Wolfpack und Rookie zeigen sich plakativ reduziert und bunt durchgestaltet. Die Karten sind aus robustem und hochwertigem Spielkartenkarton, angenehm zu halten und sicher auch langlebig. "Wiedererkennung, Qualität sowie Schönheit sind entscheidend für Game Division", so Kaufmann.
Die PartnerInnen stärken
"Obwohl wir einen eigenen Webshop besitzen, ist es unser Ziel, die Spiele über unsere HandelspartnerInnen in Umlauf zu bringen", sagt Tobias Kaufmann und freut sich, wenn KundInnen bei ihrer bevorzugten FachhändlerIn bestellen: Die Standorte dieser FachhändlerInnen sind auf der Händlersuche der Game-Division-Website zu sehen. "So unterstützen die KundInnen unsere PartnerInnen."
Händlersuche:
Druckfähige Rookie-Bilder, ein Portrait von Tobias Kaufmann und Videos vom Rookie-Teaser und von der Spielanleitung in dieser Datei:
Die Game Division AG ist Herstellerin und Verlegerin von Gesellschaftsspielen, die einfach sind
und spannend - und richtig schön gestaltet. Das erste Spiel ist das Kartenspiel Wolfpack, erschienen 2021, das zweite das Kartenaufdeckspiel Rookie, erschienen 2022. Die Game Division AG ist ein Schweizer Unternehmen mit Sitz in
Sattel, Kanton Schwyz; und Mitglied des Spielwarenverbandes Schweiz.
Pressekontakt:
Tobias Kaufmann, Game Division AG
T +41 41 835 11 11
M +41 79 747 19 80
tobias.kaufmann@gamedivision.ch
Game Division AG
Gewerbestrasse 6
CH-6417 Sattel
Die Game Division AG steht für einfache und zugleich spannende Spiele, welche authentisch gestaltet sind. Unsere Aufgabe - Entwickeln, Produzieren und Verlegen. Immer gilt: Spielen soll Freude machen. Unser Geschäftsführer, Tobias Kaufmann, ist immer mit Herz und Seele bei der Sache und sorgt für einzigartige Spielerlebnisse.
Für Gross und Klein soll es sein! Gesellige Generationenspiele, die rein über Form- und Farben-Sprache funktionieren. Der Mehrwert unserer Spiele liegt in verschiedenen Förderbereichen, wie Wahrnehmung, Sozialverhalten und Konzentration. Aber machen Sie sich keine Sorgen – der Spass bleibt dabei nicht verborgen!
Game Division AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Game Division: das zweite Spiel, Rookie...' auf Swiss-Press.com |
Langzeitstudie über die Erfüllung der Militärdienstpflicht
Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS, 10.01.2025Neue Biomasse-Labore - forschen für Klimaschutz
Berner Fachhochschule, 10.01.2025Aarau zum zweiten Mal «Kinderfreundliche Gemeinde»
UNICEF Schweiz und Liechtenstein, 10.01.2025
08:01 Uhr
Tarnfirma an Schweizer Uni: Inhaftierter Iraner ist wieder frei »
08:00 Uhr
Wirtschaft: China verzeichnet Rekord im Aussenhandel »
06:50 Uhr
Abzocke oder Vereinfachung?: App des Bundes lässt ... »
22:52 Uhr
Vorsicht beim Kauf der E-Autobahnvignette »
20:42 Uhr
Maja Riniker: «Fluchwörter im Parlament sind nicht tolerierbar» »
1/35 RC CAT 336 Kettenbagger
CHF 22.45 statt 44.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
A. Vogel Husten Spray 30 ml
CHF 15.95
Coop
A. Vogel Multivitamin Kapseln 60 Stück
CHF 17.95
Coop
A.Vogel Augen-Licht 30 Tabletten
CHF 12.95
Coop
A.Vogel Augentropfen 10 ml
CHF 16.20
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'180'090