ROOKIE ist ein kunterbuntes Generationenspiel - und ein echter Blickfang. Das hat auch die
Design-Welt erkannt: Das Packaging-Design von ROOKIE gehört zu den Gewinnern des
ROOKIE wurde im September 2022 veröffentlicht. Für das Design der Spielkarten und der Verpackung zeichnet sich der Luzerner Grafiker Erich Brechbühl verantwortlich. Den Schlüssel zum Design-Erfolg sieht er in einer ganzheitlichen Betrachtung des Produkts: "Es wurde nicht einfach nur ein Cover gestaltet, sondern die gesamte Box als Objekt." Ein Beispiel: Der Name des Spiels ist rund um die Ecken herum lesbar und in Formen gehalten, die sich direkt auf die Spielkarten beziehen.
Ehre und Bestätigung
Beide Preise geniessen in der Design-Welt eine grosse Wahrnehmung. Für den noch jungen Schweizer Spieleverlag Game Division sind die beiden Auszeichnungen deshalb Grund zur Freude und beste Motivation, sich noch stärker als Design- Spiele-Verlag zu positionieren. Sie belegen auch das Bestreben von Game Division, sich visuell von der Konkurrenz abzuheben. Gerade im Spielemarkt wird das Potenzial von auffälligem Packaging- Design nur selten ausgeschöpft, erklärt Brechbühl. Vielmehr wird versucht, möglichst ähnlich wie alle anderen auszusehen, um sofort als Spiel erkannt zu werden. "Tatsache ist aber, dass die Spiele im Laden zusammen bei allen anderen Spielen platziert sind. Als Konsequenz sollte man deshalb versuchen, innerhalb dieses Umfelds aufzufallen."
Für Erich Brechbühl sind die jüngsten Auszeichnungen eine erfreuliche persönliche Bestätigung: "Es zeigt, dass meine Haltung, die ich hauptsächlich im Plakatdesign entwickelt habe, auch im Packaging erfolgreich sein kann." Für von ihm gestaltete Plakate wurde Brechbühl schon mehrfach international ausgezeichnet. "Persönlich sind diese Preise ein Zeichen dafür, dass ich auch in anderen Bereichen vorne mitmischen kann." Und das soll auch in Zukunft so sein: Die nächsten Spiele von Game Division sind bereits in der Pipeline, bestätigt Brechbühl: "Gerade habe ich das Packaging-Design für den nächsten Release fertiggestellt."
Die Game Division AG ist Herstellerin und Verlegerin von Gesellschaftsspielen, die einfach sind und spannend. Die Game Division AG ist ein Schweizer Unternehmen mit Sitz in Sattel, Kanton Schwyz; und Mitglied des Spielwarenverbandes Schweiz.
Pressekontakt:Die Game Division AG steht für einfache und zugleich spannende Spiele, welche authentisch gestaltet sind. Unsere Aufgabe - Entwickeln, Produzieren und Verlegen. Immer gilt: Spielen soll Freude machen. Unser Geschäftsführer, Tobias Kaufmann, ist immer mit Herz und Seele bei der Sache und sorgt für einzigartige Spielerlebnisse.
Für Gross und Klein soll es sein! Gesellige Generationenspiele, die rein über Form- und Farben-Sprache funktionieren. Der Mehrwert unserer Spiele liegt in verschiedenen Förderbereichen, wie Wahrnehmung, Sozialverhalten und Konzentration. Aber machen Sie sich keine Sorgen – der Spass bleibt dabei nicht verborgen!
Game Division AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Schweizer Spiele-Verlag Game Division AG gewinnt zwei Design-Awards...' auf Swiss-Press.com |
Events 2025 im aff - Ein Jahr voller Highlights
aff - Gastro- & Eventlokal, 10.02.2025Das Kunstmuseum St.Gallen eröffnet einen Pop-Up Store
Kunstmuseum St. Gallen, 10.02.2025
16:02 Uhr
Ex-FCZler verliert einen Zahn, aber sorgt für eine Sensation »
16:01 Uhr
«Gibt es in diesem Land keine Aufbruchstimmung mehr?» »
13:01 Uhr
Wintersport trotz Klimawandel: Die Skilifte sind abgerissen, die ... »
11:32 Uhr
Netgen Switzerland und Infinitum Digital vertiefen Partnerschaft »
7Peaks Tour des Dents du Midi 7x33cl
CHF 14.95 statt 29.95
Coop
A. Vogel Santasapina Bonbons 2x100g
CHF 5.50 statt 7.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Bouillon Würfel
CHF 4.15
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'373'094