Der Nettoerlös der Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch wuchs um CHF 278 Millionen oder 2,4 % auf CHF 11,8 Milliarden. Der Bereich Grosshandel / Produktion stieg im Gesamtumsatz währungsbereinigt um 5,5 % auf CHF 16,6 Milliarden.
Einen starken Anstieg verzeichnete der Nettoerlös im Bereich Nachhaltigkeit. Dieser erhöhte sich um CHF 320 Millionen auf CHF 6,3 Milliarden. Damit ist Coop in der Schweiz weiterhin die klare Nummer 1 in diesem Bereich. Coop verfügt über das breiteste nachhaltige Sortiment im Schweizer Detailhandel und weltweit über das grösste Fairtrade-Angebot.
Coop erwirtschaftete 2023 einen Gesamtumsatz von CHF 34,7 Milliarden. Der Gewinn betrug CHF 575 Millionen und somit CHF 12 Millionen mehr als im Vorjahr. Damit weist Coop in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld eine leichte Gewinnsteigerung aus. Das Eigenkapital erhöhte sich auf 54,4 % der Bilanzsumme. Coop steht somit auf einem grundsoliden finanziellen Fundament. Per Ende 2023 beschäftigte Coop insgesamt 95 826 Mitarbeiter:innen. Damit nahm die Anzahl der Beschäftigten um 1 318 zu, davon 948 in der Schweiz.
Detailhandel
Der Gesamtumsatz blieb im Detailhandel mit CHF 20,8 Milliarden stabil. Der Nettoerlös der Coop- Supermärkte inklusive Coop.ch betrug CHF 11,8 Milliarden. Dies entspricht einer Zunahme von 2,4 % gegenüber dem Vorjahr. Trotz den Herausforderungen auf dem Beschaffungsmarkt konnte Coop über 1 000 Produkte im Preis senken. Die Strategie der Preissenkungen setzt Coop auch im laufenden Jahr konsequent fort. Die Preiseinstiegs-Eigenmarke Prix Garantie wuchs 2023 um 15,9 %.
Die Fachformate erzielten einen Nettoerlös von CHF 8,0 Milliarden. Treibstoffbereinigt bedeutet dies einen Rückgang von 1,8 %. Eine positive Entwicklung verzeichneten indes Coop City, Import Parfumerie, Coop Vitality, Update Fitness sowie die Bereiche Gastronomie / BâleHotels mit einem Wachstum beim Nettoerlös.
Grosshandel / Produktion
Der Gesamtumsatz des Geschäftsbereichs Grosshandel / Produktion stieg währungsbereinigt um 5,5 % und belief sich auf CHF 16,6 Milliarden. Das bedeutet ein Wachstum von CHF 568 Millionen.
Transgourmet erwirtschaftete einen Nettoerlös von CHF 11,4 Milliarden, was währungsbereinigt einem Anstieg von 5,6 % entspricht. Sie konnte das Belieferungsvolumen weiter erfolgreich ausbauen. Transgourmet festigt somit ihre starke Position im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel weiter.
Der Nettoerlös der Produktionsbetriebe wuchs um CHF 256 Millionen oder währungsbereinigt um 5,8 % und betrug CHF 5,4 Milliarden.
Online-Handel
Das Online-Geschäft von Coop generierte einen Nettoerlös von rund CHF 5,4 Milliarden und stieg um CHF 391 Millionen. Der Online-Supermarkt Coop.ch mit über 21 000 Produkten legte dabei um 8,7 % zu. Die Anzahl Auslieferungen stieg um 8,3 %. Im Bereich Grosshandel wuchs der Nettoerlös online um 12,6 %.
Nachhaltigkeit
Der Nettoerlös im Bereich Nachhaltigkeit konnte 2023 insgesamt um CHF 320 Millionen auf CHF 6,3 Milliarden gesteigert werden. Das Wachstum beläuft sich auf 5,4 %. Der Nettoerlös der Bio- Eigenmarke Coop Naturaplan legte zu ihrem 30. Geburtstag um 9,2 % zu. Coop verfügt mit rund 21 500 Produkten über das breiteste nachhaltige Sortiment im Schweizer Detailhandel. Damit ist Coop in der Schweiz weiterhin die klare Marktführerin.
Medienkontakt:
Coop Medienstelle
Tel. +41 61 336 70 00 oder medien@coop.ch
Diese Meldung sowie das Medienmaterial finden Sie unter www.coop.ch/medien.
Die Coop-Gruppe ist in der Schweiz tief verwurzelt und blickt auf eine über 150- jährige Geschichte zurück. Was als kleine Konsumgenossenschaft begann, ist heute ein international tätiges Detail- und Grosshandelsunternehmen.
Mit ihren 94 790 Mitarbeitenden erwirtschaftete die Coop-Gruppe 2022 einen Gesamtumsatz von 34.2 Milliarden Franken.
Die Coop-Gruppe gliedert sich in zwei grosse Bereiche: Detailhandel und Grosshandel / Produktion. Im Detailhandel ist Coop ausschliesslich in der Schweiz tätig. Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion agiert die Gruppe europaweit.
Die einzelnen Bereiche arbeiten eng zusammen und nutzen Synergien. Das sorgt für einen regen Erfahrungsaustausch und stärkt die Coop-Gruppe. Mit 2 424 Verkaufsstellen in der ganzen Schweiz ist Coop nahe bei ihren Kundinnen und Kunden. In Supermärkten, Fachformaten und Online-Shops wird jeder Kundenwunsch erfüllt.
Coop Genossenschaft (Firmenporträt) | |
Artikel 'Erfolgreiches Geschäftsjahr und 1 300 neue Stellen bei Coop...' auf Swiss-Press.com |
Sommeraktion gegen Littering in Luzern
Verein IGSU - IG saubere Umwelt, 26.07.2024Schweizer Wirtschaft profitiert von Erholung der globalen Konjunktur
Atradius Crédito y Caución S.A., 26.07.2024Erste Tranche der Wasserkraftreserve für kommenden Winter beschafft
Eidgenössische Elektrizitätskommission ElCom, 26.07.2024
07:20 Uhr
So viele Schweizer Armeesportler wie noch nie bei Olympia »
05:40 Uhr
Putin, Kadyrow und ein Familienzwist: Um Russlands grössten ... »
04:41 Uhr
Stimmt das Volk im September Ja, könnte Zürich bald so aussehen »
18:51 Uhr
Direktvermarktung in der Landwirtschaft: Nach strittiger ... »
16:11 Uhr
KI sollte besser kein Bewusstsein entwickeln »
Hakle-Toilettenpapier oder -Feuchttücher
CHF 17.90 statt 29.85
Migros-Genossenschafts-Bund
IP-SUISSE · Schweinshalssteak · mariniert
CHF 1.95 statt 2.50
Migros-Genossenschafts-Bund
M-Classic Rindshuft Black Angus
CHF 3.50 statt 5.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Tempo Taschentücher
CHF 6.70 statt 8.40
Migros-Genossenschafts-Bund
Trauben Vittoria
CHF 3.30 statt 4.95
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: CHF 1'328'741