15.02.2024, Coop wuchs 2023 erneut und erzielte einen Umsatz von CHF 34,7 Milliarden. Dies entspricht
währungsbereinigt einer Zunahme von 2,2 %. Treiber waren das Supermarktgeschäft sowie der
Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion. Die Bio-Eigenmarke Naturaplan wuchs im Jubiläumsjahr
kräftig um 9,2 %. Mit CHF 575 Millionen lag der Gewinn, trotz hohen Investitionen in attraktive Preise,
über dem Vorjahr. Er wird vollumfänglich in das Unternehmen reinvestiert. Der Personalbestand
wuchs
auf fast 96 000 Beschäftigte. In der Schweiz begrüsste Coop 948 zusätzliche Mitarbeitende.
Der Nettoerlös der Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch wuchs um CHF 278 Millionen oder 2,4 % auf CHF 11,8 Milliarden. Der Bereich Grosshandel / Produktion stieg im Gesamtumsatz währungsbereinigt um 5,5 % auf CHF 16,6 Milliarden.
Einen starken Anstieg verzeichnete der Nettoerlös im Bereich Nachhaltigkeit. Dieser erhöhte sich um CHF 320 Millionen auf CHF 6,3 Milliarden. Damit ist Coop in der Schweiz weiterhin die klare Nummer 1 in diesem Bereich. Coop verfügt über das breiteste nachhaltige Sortiment im Schweizer Detailhandel und weltweit über das grösste Fairtrade-Angebot.
Coop erwirtschaftete 2023 einen Gesamtumsatz von CHF 34,7 Milliarden. Der Gewinn betrug CHF 575 Millionen und somit CHF 12 Millionen mehr als im Vorjahr. Damit weist Coop in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld eine leichte Gewinnsteigerung aus. Das Eigenkapital erhöhte sich auf 54,4 % der Bilanzsumme. Coop steht somit auf einem grundsoliden finanziellen Fundament. Per Ende 2023 beschäftigte Coop insgesamt 95 826 Mitarbeiter:innen. Damit nahm die Anzahl der Beschäftigten um 1 318 zu, davon 948 in der Schweiz.
Detailhandel
Der Gesamtumsatz blieb im Detailhandel mit CHF 20,8 Milliarden stabil. Der Nettoerlös der Coop- Supermärkte inklusive Coop.ch betrug CHF 11,8 Milliarden. Dies entspricht einer Zunahme von 2,4 % gegenüber dem Vorjahr. Trotz den Herausforderungen auf dem Beschaffungsmarkt konnte Coop über 1 000 Produkte im Preis senken. Die Strategie der Preissenkungen setzt Coop auch im laufenden Jahr konsequent fort. Die Preiseinstiegs-Eigenmarke Prix Garantie wuchs 2023 um 15,9 %.
Die Fachformate erzielten einen Nettoerlös von CHF 8,0 Milliarden. Treibstoffbereinigt bedeutet dies einen Rückgang von 1,8 %. Eine positive Entwicklung verzeichneten indes Coop City, Import Parfumerie, Coop Vitality, Update Fitness sowie die Bereiche Gastronomie / BâleHotels mit einem Wachstum beim Nettoerlös.
Grosshandel / Produktion
Der Gesamtumsatz des Geschäftsbereichs Grosshandel / Produktion stieg währungsbereinigt um 5,5 % und belief sich auf CHF 16,6 Milliarden. Das bedeutet ein Wachstum von CHF 568 Millionen.
Transgourmet erwirtschaftete einen Nettoerlös von CHF 11,4 Milliarden, was währungsbereinigt einem Anstieg von 5,6 % entspricht. Sie konnte das Belieferungsvolumen weiter erfolgreich ausbauen. Transgourmet festigt somit ihre starke Position im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel weiter.
Der Nettoerlös der Produktionsbetriebe wuchs um CHF 256 Millionen oder währungsbereinigt um 5,8 % und betrug CHF 5,4 Milliarden.
Online-Handel
Das Online-Geschäft von Coop generierte einen Nettoerlös von rund CHF 5,4 Milliarden und stieg um CHF 391 Millionen. Der Online-Supermarkt Coop.ch mit über 21 000 Produkten legte dabei um 8,7 % zu. Die Anzahl Auslieferungen stieg um 8,3 %. Im Bereich Grosshandel wuchs der Nettoerlös online um 12,6 %.
Nachhaltigkeit
Der Nettoerlös im Bereich Nachhaltigkeit konnte 2023 insgesamt um CHF 320 Millionen auf CHF 6,3 Milliarden gesteigert werden. Das Wachstum beläuft sich auf 5,4 %. Der Nettoerlös der Bio- Eigenmarke Coop Naturaplan legte zu ihrem 30. Geburtstag um 9,2 % zu. Coop verfügt mit rund 21 500 Produkten über das breiteste nachhaltige Sortiment im Schweizer Detailhandel. Damit ist Coop in der Schweiz weiterhin die klare Marktführerin.
Medienkontakt:
Coop Medienstelle
Tel. +41 61 336 70 00 oder medien@coop.ch
Diese Meldung sowie das Medienmaterial finden Sie unter www.coop.ch/medien.
Die Coop-Gruppe ist in der Schweiz tief verwurzelt und blickt auf eine über 150- jährige Geschichte zurück. Was als kleine Konsumgenossenschaft begann, ist heute ein international tätiges Detail- und Grosshandelsunternehmen.
Mit ihren 94 790 Mitarbeitenden erwirtschaftete die Coop-Gruppe 2022 einen Gesamtumsatz von 34.2 Milliarden Franken.
Die Coop-Gruppe gliedert sich in zwei grosse Bereiche: Detailhandel und Grosshandel / Produktion. Im Detailhandel ist Coop ausschliesslich in der Schweiz tätig. Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion agiert die Gruppe europaweit.
Die einzelnen Bereiche arbeiten eng zusammen und nutzen Synergien. Das sorgt für einen regen Erfahrungsaustausch und stärkt die Coop-Gruppe. Mit 2 424 Verkaufsstellen in der ganzen Schweiz ist Coop nahe bei ihren Kundinnen und Kunden. In Supermärkten, Fachformaten und Online-Shops wird jeder Kundenwunsch erfüllt.
Coop Genossenschaft (Firmenporträt) | |
Artikel 'Erfolgreiches Geschäftsjahr und 1 300 neue Stellen bei Coop...' auf Swiss-Press.com |
Park Hotel Vitznau, Palais Coburg und Urs Langenegger mit renommierten Auszeichnungen geehrt
Park Hotel Vitznau, 17.04.2025Vorsicht vor den Steuerfolgen: Gewerbsmässiger Liegenschaftshandel - HEV Schweiz
HEV Hauseigentümerverband Schweiz, 17.04.2025Neuer Schweizer Rekord im Speedclimbing / Mit der Titoni Seascoper 300 Ice Blue Limited Edition
Titoni AG, 17.04.2025
23:02 Uhr
Tottenham bodigt Frankfurt - Lazio kann Blamage vorerst abwenden »
21:12 Uhr
US-Gericht: Google hat Markt für Internetwerbung monopolisiert »
18:31 Uhr
Freiwilliger Klimabeitrag: Immer weniger Kunden zahlen beim ... »
16:21 Uhr
KOMMENTAR - Wer überall sein will, ist nirgends: ABB verschlankt ... »
16:11 Uhr
IT als Erfolgsfaktor in unsicheren Zeiten »
1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl
CHF 23.85 statt 39.80
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 12x25cl
CHF 11.95
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'885'357