Egal ob Skitouren-Einsteiger oder Profi-Freeriderin: Wenn es um Sicherheit geht, ist nur das Beste gut genug. Das neue Barryvox S2 ist mit einer Reduktion von 6 mm in der Dicke eines der kleinsten LVS auf dem Markt, ohne dabei Kompromisse bei der Suchleistung einzugehen. Die Suchstreifenbreite des Drei-Antennen-Geräts bleibt wie seine beiden Vorgänger bei beeindruckenden 70 Metern, was in Notfallsituationen über wichtige Minuten entscheiden kann. Die intuitive Bedienung mit fortschrittlicher Suchunterstützung definiert den Standard in der Lawinenrettung neu.
Eine der herausragendsten Neuerungen ist das Memory in Pixel (MIP) Display. Es gewährleistet eine hervorragende Lesbarkeit unter allen Bedingungen, einschliesslich unter direkter Sonneneinstrahlung und bei der Nutzung mit polarisierten Brillen. Zusätzlich reduziert der energieeffiziente Bildschirm den Stromverbrauch, was die Batterielaufzeit verlängert.
Das Barryvox S2 bietet Nutzenden nicht nur visuelle, sondern auch akustische Signale. Diese akustische Unterstützung ist besonders wertvoll in der kritischen Anfangsphase der Suche, wo schnell grössere Distanzen abgesucht werden müssen. Die intelligente Feinsuchführung ist eine weitere Innovation, die das Barryvox S2 von anderen Geräten unterscheidet. Diese nutzt einen ausgeklügelten Algorithmus, der den nächstgelegenen Punkt zum Verschütteten berechnet und den Retter visuell durch das Auskreuzen in der Feinsuche leitet. Die Sondierindikation zeigt zudem die Verschüttungstiefe an und erleichtert den Übergang zur Punktortung. Der Interference Guard erkennt Störungen und regelt die Sendestärke hoch (bei passiven Störungen) bzw. reduziert dabei bestmöglich die Störsignale von eingeschalteter Elektronik (bei aktiven Störquellen). Für mehr Sicherheit während der Rettung ist das LVS-Gerät mit einer Rettungs-SEND-Funktion und der automatischen Sendeumschaltung ausgestattet: Dieser Modus wird von allen Rettern verwendet, welche an einer Rettung beteiligt sind, aber selbst keine LVS Suche ausführen.
«Wir haben ein LVS-Gerät entwickelt, das ein Höchstmass an persönlicher Sicherheit gewährleistet und eine optimale Suchleistung mit zuverlässiger Unterstützung bietet. Deshalb haben wir uns darauf konzentriert, ein kompaktes Gerät zu entwickeln, das so bequem zu tragen ist, dass man es gar nicht bemerkt. Ausserdem haben wir Wert darauf gelegt, die Suche für jeden Benutzer noch intuitiver zu gestalten, und zwar durch ein bahnbrechendes neues Display (MIP), eine neu gestaltete Benutzeroberfläche, eine verbesserte intelligente Feinsuchanleitung und eine verbesserte akustische Anleitung», fasst Alexander Weijnman, Head of Avalanche Safety bei Mammut, zusammen.
Digitale Vernetzung und App zur Trainingsunterstützung
Zusätzlich ermöglicht die Integration der Barryvox App eine digitale Vernetzung mit Funktionen wie Firmware-Updates und dem neuen «Barryvox Training Park». Damit können Nutzende in realistischen Szenarien ihre Lawinensuchfähigkeiten verbessern und sich optimal auf den Ernstfall vorbereiten.
Seit Mammut 1968 das erste LVS-Gerät auf den Markt gebracht hat, ist das Flaggschiff zu einem Synonym für Schweizer Innovation und Zuverlässigkeit geworden. Das Barryvox S2 ist nun mehr als nur ein LVS-Gerät; es ist ein umfassendes Sicherheitssystem, das mehr oder weniger erfahrene Bergsportlerinnen und Bergsportler gleichermassen unterstützt. Durch das Zusammenspiel von fortschrittlicher Technologie und benutzerfreundlicher Gestaltung setzt das Mammut Barryvox S2 neue Standards in der Lawinensicherheit und zeigt, dass Kompaktheit, hohe Leistung und intuitive Bedienung Hand in Hand gehen können.
Pressekontakt:
Public Relations
Harald Schreiber
Tel. +41 (0)62 769 82 71
mammut.prezly.com
Heute erwirtschaftet die Mammut Sports Group 70% des Umsatzes im Ausland und erzielt einen Gesamtumsatz, der sich in den letzten zehn Jahren von 25 Millionen Franken auf knapp 177 Millionen Franken erhöht hat. Ca. 50% des Umsatzes entfällt auf Bekleidung, ein wichtiges Segment sind jedoch nach wie vor Kletterseile, bei denen Mammut neben einem Mitbewerber die weltweite Marktführerschaft inne hat.
Die Seile werden noch immer ausschliesslich in Seon produziert; „Made in Switzerland" bürgt hier nach wie vor für Qualität und Sicherheit. Neben Tradition in der Herstellung von Seilen, jahrzehntelanger Erfahrung und grossem Know-how von Spezialisten auf den Gebieten Bekleidung, Schlafsäcke, Schuhe und Zubehör vertraut Mammut aber auch stark auf Feedbacks zahlreicher Sportler, welche das Equipment der Mammut Sports Group regelmässig einsetzen, testen und mitentwickeln.
Der Erfolg der letzten Jahren basiert nicht nur auf perfekt auf die Zielgruppen optimierten Produkten, sondern auch auf ein partnerschaftliches Verhältnis zum Fachhandel mit einem aufwändigen Kundenservice. Nicht zuletzt tragen auch die zunehmend verstärkten Marketing-Massnahmen wie Werbekampagnen, sorgfältig gestaltete Kataloge sowie die langjährige Zusammenarbeit mit aktiven und bekannten Bergsportlern und Partnerorganisationen zum Erfolg bei.
Aus einem kleinen, handwerklichen Familienbetrieb entwickelte sich also ein modernes und innovatives Unternehmen, das zu den grössten Mitspielern der Branche zählt. Mit rund 300 Mitarbeitern, Tochterfirmen in Deutschland, Norwegen, USA und Japan einem weltweiten Vertriebsnetz sowie eine Infrastruktur, in welche in den letzten Jahren viel investiert wurde, ist die Mammut Sports Group AG für ein weiteres Wachstum gut gerüstet.
Mammut Sports Group AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Lawinenhund 2.0: Das neue Mammut Barryvox S2...' auf Swiss-Press.com |
Energy Gruppe stellt sich für die Zukunft auf
Energy Schweiz AG, 13.02.2025BAZG deckt millionenschweren Goldschmuggel aus Italien auf
Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG, 13.02.2025Tankstellendaten 2024 - Erneute Zunahme der Schnellladestationen
AVENERGY SUISSE, 13.02.2025
17:42 Uhr
Unter Adrián (24) öffnete sich plötzlich ein riesiges Maul »
17:11 Uhr
AUS DEM ORBIT - Entsteht bei Peking ein geheimes Militärzentrum? »
16:51 Uhr
Die Schweiz ist beim Musikhören eine globale Grossmacht »
16:41 Uhr
Armeebudgets in Europa: Trump fordert 5 Prozent – so hoch sind ... »
A. Vogel Santasapina Bonbons 2x100g
CHF 5.50 statt 7.40
Coop
Activia probiotischer Joghurt Cerealienmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Fruchtmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Aigle Les Murailles Chablais AOC H. Badoux
CHF 15.75 statt 22.50
Coop
Aigle Les Murailles Chablais AOC H. Badoux
CHF 9.05 statt 12.95
Coop
Alaska Seelachs MSC paniert 2x220g
CHF 8.90 statt 11.90
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'388'526