Im neunten Jahr des Bestehens kauften 47'500 Neukunden erstmals bei LeShop.ch ein. Noch vor drei Jahren lag der Neukundenzuwachs mit 23'000 rund bei der Hälfte. Dies verdeutlicht das grosse Potenzial des Online-Geschäftes mit Lebensmitteln. Das Wachstum ist auch im internationalen Vergleich beeindruckend. Nirgends wächst der Online-Handel mit Lebensmitteln so schnell wie in der Schweiz. Christian Wanner, Mitgründer und Geschäftsführer von LeShop.ch: «Der Schweizer Online-Lebensmittelmarkt wuchs im Jahr 2007 um 33 Prozent. Die Konsumentinnen und Konsumenten haben erkannt, dass der grosse Wocheneinkauf im Internet wertvolle Lebensqualität bietet: mehr Freizeit, weniger Autokilometer.» Im November verzeichnete LeShop.ch mit knapp 50'000 Kundenbestellungen erstmals einen Monatsumsatz von über 10 Millionen Franken und wird im Jubiläumsjahr die Umsatzschwelle von 100 Millionen Franken überschreiten.
Ausgebaute Logistik erlaubt Ausdehnung des Liefergebietes Die Logistikzentren in Bremgarten AG und Ecublens VD liefen Ende 2007 auf Hochtouren. Am Spitzentag des 21. Dezembers wurden für 3'900 Kunden 271 Tonnen Waren zusammengestellt – dies entspricht dem Gewicht von 40 ausgewachsenen Elefanten. Pro Kunde sind das rund neun gefüllte Einkaufstaschen mit einem Durchschnittsgewicht von 70 kg pro Bestellung. An diesem Rekordtag wurden u. a. 9'911 Einheiten Joghurt, 18'687 Liter Milch und 13'887 Eier verkauft. Im Jubiläumsjahr wartet LeShop.ch mit einigen Neuerungen auf und weitet als erster Online-Supermarkt das Liefergebiet auf das Tessin aus. Dominique Locher, Direktor Marketing & Verkauf: «Endlich können wir auch die zahlreichen Anfragen aus dem Tessin befriedigen. Möglich machen dies die eingespielten Teams in den Logistikzentren und unsere gute Zusammenarbeit mit PostLogistics. Der Sprung über den Gotthard führt uns weiter zu unserem Ziel einer grösstmöglichen Abdeckung der ganzen Schweiz – heute können knapp 90% aller Schweizer Haushalte online bei LeShop.ch bestellen.» Neu profitieren rund 160'000 Personen in über 70'000 Haushalten im Grossraum der urbanen Zentren von Bellinzona, Lugano und Locarno sowie in der Magadino-Ebene von der bequemen Hauslieferung. Das Sortiment wurde für die Tessiner Kundschaft um über 20 lokale Spezialitäten ausgebaut – wie beispielsweise Salsiccia, Luganighe, Formagella Ticinese, Ossobuco, Pancetta, Polenta und Reisbier «Birra da ris».
LeShop.ch ist der führende Schweizer Online-Supermarkt. Er kann auf einen Kundenstamm von 50'000 regelmässigen Käufern zählen und hat 2010 einen Umsatz von CHF 151.1 Mio erzielt (2009: CHF 132 Mio).
Der Supermarkt und die Boutiquen bieten ein einzigartiges Sortiment mit Migros- und Markenprodukten. Lebensmittel inklusive Tiefgekühltes, Produkte des täglichen Bedarfs und Artikel für Heim und Hobby werden den Kunden direkt an die Haustür geliefert. Fast alle Schweizer Regionen werden flächendeckend beliefert (95% aller Haushalte).
Der Service wird vor allem von Berufstätigen und jungen Familien in Anspruch genommen. Die Zeitersparnis und bequeme Hauslieferung werden als grosse Erleichterung des Alltaglebens geschätzt.
Migros Online SA (Firmenporträt) | |
Artikel 'LeShop.ch: kurz vor 100 Millionen-Schwelle...' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
21:52 Uhr
Auch nach Hammer-Attacke: Leonid Wolkow will «niemals aufgeben» »
21:52 Uhr
INTERVIEW - «Eine Amerikanisierung der Skigebiete wäre ein ... »
20:52 Uhr
Selfpublisher: Autoren mit Sonderrolle »
19:42 Uhr
Bürohr – Wirtschaftsnews der Woche: Luxusuhren von Michael ... »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Projekt, Bau
Segelschule, Wassersport
Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes
Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie
Wasserspender, Wasser
Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages
Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG
Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle
Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: