07.12.2009, Laut einer aktuellen Studie der eBay Advertising Group zum Einkaufsverhalten von Online-
Shoppern erwartet den Internet-Handel ein rosiges Weihnachtsgeschäft: 78 Prozent der
Befragten wollen auch in der Weihnachtszeit wie gewohnt oder mehr online einkaufen. Rund
ein Viertel (26 Prozent) möchte sogar noch intensiver nach Geschenken im Internet suchen
als ein Jahr zuvor.
Insgesamt, so zeigt die Untersuchung im Vergleich zu einer Vorstudie vor sechs Monaten, shoppen die Deutschen auch weiterhin sehr stark online. Als wichtigste Gründe für die Wahl des Online-Shops wurden Vertrauen in das Angebot (79 Prozent), Produktvielfalt (72 Prozent) und attraktive Preise (76 Prozent) genannt.
Die europaweite Studie und Befragung von mehr als 5.000 Personen* zeigt, dass die Deutschen besonders gern in den Kategorien „Kleidung & Accessoires“ (71 Prozent), „Entertainment“ (55 Prozent) und „Unterhaltungs-Elektronik“ (50 Prozent) online einkaufen. Der Entertainmentbereich konnte dabei am stärksten zulegen – 41 Prozent der Befragten kaufen hier mehr Produkte als noch vor einem halben Jahr. Die Kategorien „Unterhaltungs-Elektronik“ (38 Prozent) sowie „Haus und Garten“ (37 Prozent) verzeichnen einen vergleichbar starken Zuwachs.
Werbewirkung auf E-Commerce-Seiten am Größten
Für Werbetreibende bietet die Studie hilfreiche Erkenntnisse über die Wirkung von Online- Werbemitteln: Bei mehr als der Hälfte der befragten Online-Shopper (58 Prozent) führt Werbung auf E-Commerce-Seiten am ehesten zu einer Kaufentscheidung. Hingegen kaufen gerade mal sieben Prozent ein Produkt aufgrund einer Anzeige auf Seiten von sozialen Netzwerken und nur sechs Prozent aufgrund von Werbung auf Informations- und Unterhaltungs- Portalen. Die klassischen „Display Ads“ (24 Prozent) fließen dabei am ehesten in die Kaufentscheidung mit ein, gefolgt von “Gesponsorten Links“ (20 Prozent). Videoformate haben dagegen nur vier Prozent der Befragten zu einer Kaufentscheidung in den letzten sechs Monaten bewegt.
„Die Bedeutung des E-Commerce im Alltag der Menschen nimmt auch weiterhin stark zu. Um Werbung zielgerichtet einzusetzen, ist es wichtig, das Kaufverhalten seiner Nutzer genau zu kennen“, so Stephan Spaete, Managing Director eBay Advertising Group in Deutschland. „Wie unsere Untersuchung beweist, ist das Einkaufen im Internet geprägt von einem wechselnden und sich verändernden Verhalten der Konsumenten. Werbetreibende, die die Motivation ihrer Zielgruppen genau verstehen, haben eine wesentlich höhere Chance ihre Käufer zu erreichen.“
Weitere Informationen zum Angebot der eBay Advertising Group GmbH finden Sie unter http://pages.ebay.de/advertising/index.html.
*Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungs-Unternehmen Spring Research durchgeführt, das mehr als 5.000 Online-Shopper in Deutschland, Frankreich und Großbritannien befragt hat.
eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 in Kalifornien als Marktplatz für
den Austausch von Sammlerartikeln gegründet, hat sich eBay sehr rasch zu einem
der grössten sowie leistungs- und besucherstärksten Marktplatz für den Verkauf
von Gütern entwickelt.
Jeden Tag werden in Tausenden von Kategorien Millionen von Artikeln angeboten.
Käufer und Verkäufer können dabei weltweit miteinander handeln, denn eBay ist in
31 internationalen Märkten auf vier Kontinenten präsent.
eBay Marketplaces GmbH (Firmenporträt) | |
Artikel 'Ebay: Studie: Online-Shopping-Boom zu Weihnachten...' auf Swiss-Press.com |
In Schweizer Schubladen schlummern 8 Millionen Handys - mit hohem Nährwert
Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz, 12.05.2025Obwaldner Kantonalbank verlängert Sponsoringvertrag mit Siebenkämpferin Sandra Röthlin
Obwaldner Kantonalbank, 12.05.2025 Renault Suisse SA, 12.05.2025
18:22 Uhr
115-jährige Lorzentobelbrücke erstrahlt in neuem Glanz »
18:21 Uhr
DER ANDERE BLICK - Bärbel Bas wirft eine Nebelkerze in die ... »
17:32 Uhr
Nun ist der Park über der Autobahn A1 eröffnet »
16:42 Uhr
Analyse zu Chinas Wirtschaft: Exportieren bis zum Gehtnichtmehr ... »
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Original Lager Bier 12x25cl
CHF 11.95
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
9.0 Original Dose 3x 50cl
CHF 4.05
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'123'166