HELPads



Ebay: Studie: Online-Shopping-Boom zu Weihnachten



07.12.2009, Laut einer aktuellen Studie der eBay Advertising Group zum Einkaufsverhalten von Online- Shoppern erwartet den Internet-Handel ein rosiges Weihnachtsgeschäft: 78 Prozent der Befragten wollen auch in der Weihnachtszeit wie gewohnt oder mehr online einkaufen. Rund ein Viertel (26 Prozent) möchte sogar noch intensiver nach Geschenken im Internet suchen als ein Jahr zuvor.

Insgesamt, so zeigt die Untersuchung im Vergleich zu einer Vorstudie vor sechs Monaten, shoppen die Deutschen auch weiterhin sehr stark online. Als wichtigste Gründe für die Wahl des Online-Shops wurden Vertrauen in das Angebot (79 Prozent), Produktvielfalt (72 Prozent) und attraktive Preise (76 Prozent) genannt.

Die europaweite Studie und Befragung von mehr als 5.000 Personen* zeigt, dass die Deutschen besonders gern in den Kategorien „Kleidung & Accessoires“ (71 Prozent), „Entertainment“ (55 Prozent) und „Unterhaltungs-Elektronik“ (50 Prozent) online einkaufen. Der Entertainmentbereich konnte dabei am stärksten zulegen – 41 Prozent der Befragten kaufen hier mehr Produkte als noch vor einem halben Jahr. Die Kategorien „Unterhaltungs-Elektronik“ (38 Prozent) sowie „Haus und Garten“ (37 Prozent) verzeichnen einen vergleichbar starken Zuwachs.

Werbewirkung auf E-Commerce-Seiten am Größten

Für Werbetreibende bietet die Studie hilfreiche Erkenntnisse über die Wirkung von Online- Werbemitteln: Bei mehr als der Hälfte der befragten Online-Shopper (58 Prozent) führt Werbung auf E-Commerce-Seiten am ehesten zu einer Kaufentscheidung. Hingegen kaufen gerade mal sieben Prozent ein Produkt aufgrund einer Anzeige auf Seiten von sozialen Netzwerken und nur sechs Prozent aufgrund von Werbung auf Informations- und Unterhaltungs- Portalen. Die klassischen „Display Ads“ (24 Prozent) fließen dabei am ehesten in die Kaufentscheidung mit ein, gefolgt von “Gesponsorten Links“ (20 Prozent). Videoformate haben dagegen nur vier Prozent der Befragten zu einer Kaufentscheidung in den letzten sechs Monaten bewegt.

„Die Bedeutung des E-Commerce im Alltag der Menschen nimmt auch weiterhin stark zu. Um Werbung zielgerichtet einzusetzen, ist es wichtig, das Kaufverhalten seiner Nutzer genau zu kennen“, so Stephan Spaete, Managing Director eBay Advertising Group in Deutschland. „Wie unsere Untersuchung beweist, ist das Einkaufen im Internet geprägt von einem wechselnden und sich verändernden Verhalten der Konsumenten. Werbetreibende, die die Motivation ihrer Zielgruppen genau verstehen, haben eine wesentlich höhere Chance ihre Käufer zu erreichen.“

Weitere Informationen zum Angebot der eBay Advertising Group GmbH finden Sie unter http://pages.ebay.de/advertising/index.html.

*Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungs-Unternehmen Spring Research durchgeführt, das mehr als 5.000 Online-Shopper in Deutschland, Frankreich und Großbritannien befragt hat.



Über eBay Marketplaces GmbH:

eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 in Kalifornien als Marktplatz für den Austausch von Sammlerartikeln gegründet, hat sich eBay sehr rasch zu einem der grössten sowie leistungs- und besucherstärksten Marktplatz für den Verkauf von Gütern entwickelt.

Jeden Tag werden in Tausenden von Kategorien Millionen von Artikeln angeboten. Käufer und Verkäufer können dabei weltweit miteinander handeln, denn eBay ist in 31 internationalen Märkten auf vier Kontinenten präsent.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Ebay: Studie: Online-Shopping-Boom zu Weihnachten ---


Weitere Informationen und Links:

 eBay Marketplaces GmbH (Firmenporträt)

 Artikel 'Ebay: Studie: Online-Shopping-Boom zu Weihnachten...' auf Swiss-Press.com






Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press



1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl

CHF 9.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl

CHF 12.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl

CHF 8.50
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 12x25cl

CHF 11.95
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 6x50cl

CHF 10.95
Coop    Coop

9.0 Original Dose 3x 50cl

CHF 4.05
Coop    Coop

Alle Aktionen »

2
10
12
22
38
41
2

Nächster Jackpot: CHF 29'200'000


15
18
25
29
47
5
9

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'123'166