Logoregister
HELPads



Ebay: Studie: Online-Shopping-Boom zu Weihnachten



eBay Marketplaces GmbH

07.12.2009, Laut einer aktuellen Studie der eBay Advertising Group zum Einkaufsverhalten von Online- Shoppern erwartet den Internet-Handel ein rosiges Weihnachtsgeschäft: 78 Prozent der Befragten wollen auch in der Weihnachtszeit wie gewohnt oder mehr online einkaufen. Rund ein Viertel (26 Prozent) möchte sogar noch intensiver nach Geschenken im Internet suchen als ein Jahr zuvor.


Insgesamt, so zeigt die Untersuchung im Vergleich zu einer Vorstudie vor sechs Monaten, shoppen die Deutschen auch weiterhin sehr stark online. Als wichtigste Gründe für die Wahl des Online-Shops wurden Vertrauen in das Angebot (79 Prozent), Produktvielfalt (72 Prozent) und attraktive Preise (76 Prozent) genannt.

Die europaweite Studie und Befragung von mehr als 5.000 Personen* zeigt, dass die Deutschen besonders gern in den Kategorien „Kleidung & Accessoires“ (71 Prozent), „Entertainment“ (55 Prozent) und „Unterhaltungs-Elektronik“ (50 Prozent) online einkaufen. Der Entertainmentbereich konnte dabei am stärksten zulegen – 41 Prozent der Befragten kaufen hier mehr Produkte als noch vor einem halben Jahr. Die Kategorien „Unterhaltungs-Elektronik“ (38 Prozent) sowie „Haus und Garten“ (37 Prozent) verzeichnen einen vergleichbar starken Zuwachs.

Werbewirkung auf E-Commerce-Seiten am Größten

Für Werbetreibende bietet die Studie hilfreiche Erkenntnisse über die Wirkung von Online- Werbemitteln: Bei mehr als der Hälfte der befragten Online-Shopper (58 Prozent) führt Werbung auf E-Commerce-Seiten am ehesten zu einer Kaufentscheidung. Hingegen kaufen gerade mal sieben Prozent ein Produkt aufgrund einer Anzeige auf Seiten von sozialen Netzwerken und nur sechs Prozent aufgrund von Werbung auf Informations- und Unterhaltungs- Portalen. Die klassischen „Display Ads“ (24 Prozent) fließen dabei am ehesten in die Kaufentscheidung mit ein, gefolgt von “Gesponsorten Links“ (20 Prozent). Videoformate haben dagegen nur vier Prozent der Befragten zu einer Kaufentscheidung in den letzten sechs Monaten bewegt.

„Die Bedeutung des E-Commerce im Alltag der Menschen nimmt auch weiterhin stark zu. Um Werbung zielgerichtet einzusetzen, ist es wichtig, das Kaufverhalten seiner Nutzer genau zu kennen“, so Stephan Spaete, Managing Director eBay Advertising Group in Deutschland. „Wie unsere Untersuchung beweist, ist das Einkaufen im Internet geprägt von einem wechselnden und sich verändernden Verhalten der Konsumenten. Werbetreibende, die die Motivation ihrer Zielgruppen genau verstehen, haben eine wesentlich höhere Chance ihre Käufer zu erreichen.“

Weitere Informationen zum Angebot der eBay Advertising Group GmbH finden Sie unter http://pages.ebay.de/advertising/index.html.

*Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungs-Unternehmen Spring Research durchgeführt, das mehr als 5.000 Online-Shopper in Deutschland, Frankreich und Großbritannien befragt hat.



Über eBay Marketplaces GmbH:

eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 in Kalifornien als Marktplatz für den Austausch von Sammlerartikeln gegründet, hat sich eBay sehr rasch zu einem der grössten sowie leistungs- und besucherstärksten Marktplatz für den Verkauf von Gütern entwickelt.

Jeden Tag werden in Tausenden von Kategorien Millionen von Artikeln angeboten. Käufer und Verkäufer können dabei weltweit miteinander handeln, denn eBay ist in 31 internationalen Märkten auf vier Kontinenten präsent.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Ebay: Studie: Online-Shopping-Boom zu Weihnachten ---


Weitere Informationen und Links:
 eBay Marketplaces GmbH (Firmenporträt)

 Artikel 'Ebay: Studie: Online-Shopping-Boom zu Weihnachten...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Backofen Pommes Frites

CHF 6.50 statt 11.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIG Wasserspielwaren Aquaplay Super Set

CHF 47.95 statt 79.95
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Crocs Classic Clog Sandalen

CHF 47.95 statt 59.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Findus Plätzli Chäs

CHF 10.60 statt 15.20
Denner AG    Denner AG

Findus Plätzli Chili-Käse

CHF 5.35 statt 7.59
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Frisco Pralinato Almond

CHF 6.65 statt 10.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Luxusuhren, Uhren

Lüftungsanlagen, Sanitär, Heizung, Bodenheizung

Verein und soziale Organisation, NPO

Telefon-Support mit Fernunterstützung, IT-Services im Helpcenter und vor Ort

Anlagelösungen, Vermögensverwalter, Alternatives-Geschäft

Kaffee, Getränke, Espresso

Treuhand, Immobilien, Liegenschaften

Räume, Architektur, Gebäude

Schweiz, Skiferien, Zermatt, Luzern, Basel, Interlaken, Wellness, Wetter schweiz, Hotels Schweiz

Alle Inserate »

6
9
10
27
28
33
5

Nächster Jackpot: CHF 16'100'000


13
22
24
33
47
1
5

Nächster Jackpot: CHF 17'000'000


Aktueller Jackpot: