Insgesamt, so zeigt die Untersuchung im Vergleich zu einer Vorstudie vor sechs Monaten, shoppen die Deutschen auch weiterhin sehr stark online. Als wichtigste Gründe für die Wahl des Online-Shops wurden Vertrauen in das Angebot (79 Prozent), Produktvielfalt (72 Prozent) und attraktive Preise (76 Prozent) genannt.
Die europaweite Studie und Befragung von mehr als 5.000 Personen* zeigt, dass die Deutschen besonders gern in den Kategorien „Kleidung & Accessoires“ (71 Prozent), „Entertainment“ (55 Prozent) und „Unterhaltungs-Elektronik“ (50 Prozent) online einkaufen. Der Entertainmentbereich konnte dabei am stärksten zulegen – 41 Prozent der Befragten kaufen hier mehr Produkte als noch vor einem halben Jahr. Die Kategorien „Unterhaltungs-Elektronik“ (38 Prozent) sowie „Haus und Garten“ (37 Prozent) verzeichnen einen vergleichbar starken Zuwachs.
Werbewirkung auf E-Commerce-Seiten am Größten
Für Werbetreibende bietet die Studie hilfreiche Erkenntnisse über die Wirkung von Online- Werbemitteln: Bei mehr als der Hälfte der befragten Online-Shopper (58 Prozent) führt Werbung auf E-Commerce-Seiten am ehesten zu einer Kaufentscheidung. Hingegen kaufen gerade mal sieben Prozent ein Produkt aufgrund einer Anzeige auf Seiten von sozialen Netzwerken und nur sechs Prozent aufgrund von Werbung auf Informations- und Unterhaltungs- Portalen. Die klassischen „Display Ads“ (24 Prozent) fließen dabei am ehesten in die Kaufentscheidung mit ein, gefolgt von “Gesponsorten Links“ (20 Prozent). Videoformate haben dagegen nur vier Prozent der Befragten zu einer Kaufentscheidung in den letzten sechs Monaten bewegt.
„Die Bedeutung des E-Commerce im Alltag der Menschen nimmt auch weiterhin stark zu. Um Werbung zielgerichtet einzusetzen, ist es wichtig, das Kaufverhalten seiner Nutzer genau zu kennen“, so Stephan Spaete, Managing Director eBay Advertising Group in Deutschland. „Wie unsere Untersuchung beweist, ist das Einkaufen im Internet geprägt von einem wechselnden und sich verändernden Verhalten der Konsumenten. Werbetreibende, die die Motivation ihrer Zielgruppen genau verstehen, haben eine wesentlich höhere Chance ihre Käufer zu erreichen.“
Weitere Informationen zum Angebot der eBay Advertising Group GmbH finden Sie unter http://pages.ebay.de/advertising/index.html.
*Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungs-Unternehmen Spring Research durchgeführt, das mehr als 5.000 Online-Shopper in Deutschland, Frankreich und Großbritannien befragt hat.
eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 in Kalifornien als Marktplatz für
den Austausch von Sammlerartikeln gegründet, hat sich eBay sehr rasch zu einem
der grössten sowie leistungs- und besucherstärksten Marktplatz für den Verkauf
von Gütern entwickelt.
Jeden Tag werden in Tausenden von Kategorien Millionen von Artikeln angeboten.
Käufer und Verkäufer können dabei weltweit miteinander handeln, denn eBay ist in
31 internationalen Märkten auf vier Kontinenten präsent.
eBay Marketplaces GmbH (Firmenporträt) | |
Artikel 'Ebay: Studie: Online-Shopping-Boom zu Weihnachten...' auf Swiss-Press.com |
Swisstransplant: Anstieg der Organspenden und Transplantationen
Swisstransplant, 02.05.2024OceanCare: Wirksames globales Plastikabkommen in Sicht, aber viel mehr Ehrgeiz nötig
OceanCare, 02.05.2024April 2024 Handelsregister: Rekordzahl von 4‘596 Firmenneugründungen in der Schweiz
HELP Media AG, 02.05.2024
18:22 Uhr
«Ich bedaure es nicht»: Medwedew erklärt seine Ausraster »
18:01 Uhr
DER ANDERE BLICK - Das Ampel-Mikado: Rote Linien machen noch ... »
17:01 Uhr
Erneut Ermittlungen wegen Brian eingeleitet »
14:21 Uhr
Entwicklung von Krebstherapeien: Novartis kauft ... »
Backofen Pommes Frites
CHF 6.50 statt 11.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIG Wasserspielwaren Aquaplay Super Set
CHF 47.95 statt 79.95
Coop-Gruppe Genossenschaft
Crocs Classic Clog Sandalen
CHF 47.95 statt 59.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Findus Plätzli Chäs
CHF 10.60 statt 15.20
Denner AG
Findus Plätzli Chili-Käse
CHF 5.35 statt 7.59
Lidl Schweiz AG
Frisco Pralinato Almond
CHF 6.65 statt 10.95
Lidl Schweiz AG
Luxusuhren, Uhren
Lüftungsanlagen, Sanitär, Heizung, Bodenheizung
Verein und soziale Organisation, NPO
Telefon-Support mit Fernunterstützung, IT-Services im Helpcenter und vor Ort
Anlagelösungen, Vermögensverwalter, Alternatives-Geschäft
Kaffee, Getränke, Espresso
Treuhand, Immobilien, Liegenschaften
Räume, Architektur, Gebäude
Schweiz, Skiferien, Zermatt, Luzern, Basel, Interlaken, Wellness, Wetter schweiz, Hotels Schweiz
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: